Top 30 – Teil 1 Großbrand, Wintereinbruch, Ahrtal-Videos – Was 2022 geklickt wurde

Rauch über Neustadt: Der Großbrand in der ehemaligen Papierfabrik an der B39 war im Mai Stadtgespräch.
Rauch über Neustadt: Der Großbrand in der ehemaligen Papierfabrik an der B39 war im Mai Stadtgespräch.

Die 30 meistgelesenen Themen des Jahres 2022 – Heute Teil 1: Platz 21 bis 30

21. Großfeuer

An einem schönen Abend Anfang Mai soll groß Eröffnung gefeiert werden: Im „Palmengarten“ in Neustadt, einer Location, die zum Komplex einer ehemaligen, in Konversion befindlichen Papierfabrik gehört. Doch beim zweiten Lied der „Gitarrenhelden“ muss der Laden evakuiert werden. In einem anderen Gebäudeteil ist Feuer ausgebrochen. Es entwickelt sich ein Großbrand:

Schock zum Neustart: Großbrand in ehemaliger Papierfabrik

22. Reitunfall

Beim Maimarkt-Turnier im Springreiten Anfang Mai gibt es einen dramatischen Unfall. Pferd „Maserati“ stürzt, verletzt sich schwer und muss von seinem Leiden erlöst werden werden:

Maimarkt: Pferd stürzt und muss eingeschläfert werden

23. Wintereinbruch

Damit hat niemand mehr gerechnet: In der Pfalz beginnt es im April nochmal zu schneien. Stellenweise ist der Schneefall so heftig, dass auf den Straßen Chaos ausbricht. Besonders schlimm erwischt es die Westpfalz und dort die A6:

230 Polizeieinsätze, gesperrte Autobahnen

Ein Eurofighter der Luftwaffe. Zwei dieser Flugzeuge sorgen im März für einen Überschallknall in der Südpfalz, der viele Mensche
Top 30 – Teil 3

Tiefflieger, Corona-Regeln, Glasfaser-Ärger: Die zehn meistegelesenen Themen 2022

24. Schorlepreis

Es ist jedes Jahr wieder eine Frage, die die Gemüter erhitzt: Wie teuer wird die Wurstmarkt-Schorle? Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause stellt man sie sich in Bad Dürkheim und Umgebung 2022 wieder. Dabei geht es allerdings angesichts neuer Krisen nur um das "wieviel", nicht um das "ob". Es wird ein kräftiger Schluck aus der Pulle, doch aus guten Gründen:

Wurstmarkt: So viel kostet die Schorle

25. Kriminalität

Geht es im Betrugs-Maschen per Telefon, kennt die Phantasie der Gangster kaum Grenzen. Unsere Infos und Tipps zum Thema werden immer gerne gelesen, so wie dieser Artikel, der sich mit der „Europol“-Masche befasst und besonders weite Verbreitung findet:

Betrügerische Anrufe unter dem Namen von Europol oder Interpol

26. Abgang

Es ist keine Personalie des 1. FC Kaiserslautern wie jede andere, sondern die, die nach dem fliegenden Trainerwechsel im Mai die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht. Stammtorwart Matheo Raab, der großen Anteil am Aufstieg der Pfälzer in die Zweite Liga gehabt hat, verlässt im Sommer die Pfalz:

Matheo Raab verlässt den FCK

27. Blech

Unter dem Serientitel „Alte Liebe rostet nicht“ stellen wir Autobesitzer und ihre besonderen Oldtimer vor. Besonders beliebt ist im zu Ende gehenden Jahr dieser Bericht über einen Ludwigshafener, der ein rotes '71er BMW 1602er Cabrio und einen „Ur-Quattro“ von 1982 sein eigen nennt:

Zwei Oldtimer für ein Motorrad

28. Ahrtal

134 Menschen kamen ums Leben, als in der Nacht vom 14. Auf den 15. Juli 2021 die Ahr im Norden von Rheinland-Pfalz nach tagelangen Regenfällen zu einem reißenden Fluß wurde und das Ahrtal großflächig verwüstete. Weit mehr als ein Jahr später ist die politische Aufarbeitung der Katastrophe noch immer im Gange. Anfang Oktober tauchen Videos auf, die in der Flutnacht und kurz danach von Polizeihubschraubern aufgenommen wurden. Warum erst jetzt? Unter anderem über diese Frage stürzt kurz darauf ein Minister:

Das sind die Polizeihubschrauber-Videos von der Ahrtal-Flut

Eine Nosferatu-Spinne. Die Tiere machen es sich seit ein paar Jahren in der Pfalz gemütlich.
Top 30 – Teil 2

Tierquälerei, Nosferatu, Waldbrandgefahr – Was 2022 sonst noch geklickt wurde

29. Explosion

An einem Abend im späten August fliegt in der Speyerer Innenstadt ein Haus in die Luft. Drei Menschen werden schwer, eine weitere Person leicht verletzt. Das erschütternde Ereignis hat juristische Nachspiele. Und es zeigt sich, dass eine Antwort auf die Frage, was eigentlich explodiert ist, gar nicht so einfach ist.

Explosion in der Innenstadt: Was Zeugen berichten

30. Tierquälerei

Der Skandal zieht sich schon seit November 2021: In einer Pferdemetzgerei in Kaiserslautern sollen Tiere bei „unsachgemäßen“ und „grausamen“ Schlachtungen schlimm gelitten haben. Gegen drei Mitarbeiter wird im Juni Anklage erhoben.

Tierquälerei-Vorwürfe: Drei Schlachthof-Mitarbeiter müssen vor Gericht

 

Der zweite Teil: Hier geht's zu den Plätzen 11 bis 20.

x