Politik Ministerpräsidenten beraten mit Kanzlerin über Corona-Politik

5fa5e60043b8b4ff

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen wollen die Landesregierungschefs und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag beraten, wie sich die anrollende vierte Corona-Welle flach halten lässt. Wichtiges Thema bei dem Treffen dürfte sein, wie sich die Impfgeschwindigkeit ankurbeln lässt und ob es weiterhin kostenlose Corona-Tests geben soll.

Ein Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums sieht Mitte Oktober als Termin für eine Ende des Gratisangebots vor. Dabei geht es nur um jene Menschen, für die es eine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission gibt - also nach derzeitigem Stand keine Kinder - und bei denen keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) warnte vor einem neuen Lockdown - dies wäre Gift für die Betriebe. „Die Unternehmen verlangen nicht viel - sie wollen schlicht und ergreifend arbeiten können.“ Jede weitere pauschale Schließung von Betrieben wäre vollkommen unverhältnismäßig, teilte der HIHK mit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x