Südwestpfalz-News Kampf gegen Hundekot, Bericht schlägt Wellen, Ermittlungen nach Arbeitsunfall

Pirmasens hat den Kampf gegen Hundekot aufgenommen, mit mäßigem Erfolg.
Pirmasens hat den Kampf gegen Hundekot aufgenommen, mit mäßigem Erfolg.

Die Stadtverwaltung hat im vergangenen Jahr eine Initiative gegen Hundekot gestartet – die aber offenbar keine Wirkung zeigt. Die Stadt widerspricht.

In Zweibrücken sind Arbeitskräfte inzwischen händeringend gesucht. Quer durch die Branchen werden sie fast schon hofiert. Ohne Verstärkung aus dem Ausland geht es nicht mehr.

Nach dem tödlichen Arbeitsunfall beim Kranbauer Tadano berichtet die Polizei über erste Ermittlungsergebnisse.

Bei den Zweibrücker Faasebooze ist die Vorfreude riesig. Am Fasnachtsdienstag gibt es in der Rosenstadt endlich wieder einen Umzug durch die Stadt. Und das sogar wieder auf der altbewährten klassischen Strecke.

Seit 1. Januar sollen in Restaurants, Supermärkten und Mensen, die Getränke und Essen zum Mitnehmen anbieten, umweltschädliche Einwegbecher und –schüsseln wunschweise durch ein Mehrwegsystem ersetzt werden. In Pirmasens läuft es teilweise schon ganz gut.

Erfreut und dankbar ist der Pirmasenser OB Markus Zwick wegen der beschlossenen Teilentschuldung der Kommunen. Doch für ihn ist es noch nicht genug.

Die beiden Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Wallhalben und Rodalben schaffen zusammen ein Radargerät nebst zugehörigem Auto an, mit dem in den Dörfern auf beider Territorium bald zur Hatz auf Raser geblasen werden soll.

Die Vorsitzende der Bechhofer CDU ktritisiert die RHEINPFALZ-Berichterstattung über den Neujahrsempfang ihrer Partei im Dorfgemeinschaftshaus. In der Diskussion um den Facebook-Post von Christoph Gensch spricht sie von „Menschen, die unser soziales Netz ausnutzen und dafür unsere Polizisten verprügeln“.

Pfandflaschen sammeln war nur eine Aktion der Schüler der IGS Thaleischweiler-Fröschen beim sogenannten Arbeitstag.

Seit zwei Jahren läuft die Diskussion zum Thema Erweiterung des katholischen Kindergartens Sankt Katharina im Leimen. Es tut sich etwas, doch eine Sache verärgert Ortschef Alexander Frey.

Die Lücke, die die überraschende Schließung einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren zum Jahreswechsel in Waldfischbach-Burgalben aufgetan hat, lässt sich so schnell nicht schließen.

x