Südwestpfalz-News Frau stirbt bei Hausbrand, Investor schießt sich ins Knie, wo die Automatensprenger herkommen

Bei einem Feuer in Martinshöhe hat eine Frau ihr Leben verloren.
Bei einem Feuer in Martinshöhe hat eine Frau ihr Leben verloren.

Dass ein Geschäftsmann aus Hamburg Teile einer Zweibrücker Straße als Parkplätze vermietet, ist rechtswidrig. Das hat das Verwaltungsgericht Neustadt entschieden. „Der Hamburger, der von den Zweibrückern Geld wollte, hat sich selbst ins Knie geschossen“, schreibt Redaktionsleiter Thomas Büffel dazu in seiner Wochenendmeinung.

Eine fette Finanzspritze hat die Stadt Pirmasens am Freitag vom rheinland-pfälzischen Finanzminister Michael Ebling erhalten. Neun Millionen Euro helfen beim Transformationsprozess der Stadt.

Den diesjährigen Abiturienten wird es nicht leicht gemacht: Zuerst blieben die Schulen nach den Ferien am Montag weitgehend geschlossen wegen der Bauernproteste. Jetzt sollen am Montag in Zweibrücken keine Busse fahren.

Bei einem Feuer in Martinshöhe ist ein Wohnhaus niedergebrannt. Eine Frau hat dabei ihr Leben verloren.

Die Sparkasse Südwestpfalz warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Sparkassen-Mitarbeitende ausgeben. Außerdem ist Vorsicht bei der Nutzung der Geldkarte geboten.

Am Donnerstag hat das Kehrauto des UBZ die Ortsdurchfahrten von Mittelbach und Oberauerbach gereinigt – einen Tag zu spät. Das hat einen besonderen Grund.

Der Zweibrücker Faschingsumzug steht in den Startlöchern. Bei der Sicherheit wird nachjustiert. Vielleicht auch bei den Bonbons. Denn die Zuschauer sind anspruchsvoller geworden.

Drei Jahre hatte Hengsberg an Fasnacht nichts zu lachen: Coronabedingt fielen die vergangenen drei Prunksitzungen im Sportheim aus. Am 26. Januar gibt es einen Wiederbeginn mit einem Überraschungsgast.

Was der Abriss und die Sicherung der Brandruine in der Friedhofstraße gekostet hat, ist noch nicht bekannt. Sollte der Eigentümer aber nicht bezahlen, kann die Stadt Maßnahmen ergreifen.

Es vergeht kaum eine Woche ohne einen gesprengten Geldautomaten in der Region. Die Polizei ist zwar fix vor Ort. Die Täter entkommen jedoch meist über die Grenze, obwohl deutsche Polizei sie auch dort verfolgen könnte. Was die Polizei darf und woher die Täter kommen, lesen Sie hier.

Ein Falschgeld-Verkäufer ist bei einem Deal ausgeraubt worden – und wurde jetzt selbst verurteilt.

Rund um die Bauerndemonstrationen braute sich, angefeuert von einer Kampagne aus der rechten Ecke, eine Revolutionsstimmung zusammen. Die Revolution blieb aus und der Protest ging gesittet über die Bühne. Abseits der Straße, auf den digitalen Wegen, wird weiter auf den Putz gehauen.

Die Idee für ein größeres Neubaugebiet in Bottenbach ist nicht vom Tisch. Erschlossen werden soll dann, wenn der Bedarf da ist. Und das ist er momentan nicht.

x