Zweibrücken Am Montag Streik bei den Zweibrücker Stadtbussen

Die Fahrer der Stadtbus GmbH treten in den Streik.
Die Fahrer der Stadtbus GmbH treten in den Streik.

Die Stadtbus Zweibrücken GmbH beteiligt sich am Montag am ganztägigen Streik im privaten rheinland-pfälzischen Omnibusgewerbe. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft für 15. Januar die Tarifbeschäftigten ab 3 Uhr zum Ausstand auf. Dieser werde mit Ende der Schicht am selben Tag enden. Auf RHEINPFALZ-Nachfrage erklärte der zuständige Verdi-Funktionär Marco Bärschneider am Freitag, dass das Personal der im Zweibrücker Umland tätigen Queichtal Nahverkehrsgesellschaft QNV von der Gewerkschaft „aus taktischen Gründen“ nicht zur Teilnahme am Streik aufgerufen worden sei. Bärschneider wollte allerdings „nicht ausschließen, dass sich auch die QNV-Beschäftigten am Montag noch beteiligen könnten“. Auf alle Fälle betroffen seien neben der Stadtbus Zweibrücken GmbH unter anderem sämtliche Betriebe und Standorte der DB Regio Bus Mitte GmbH, der DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH sowie mehrere Gesellschaften im Norden und in der Südpfalz. Laut Verdi werde in weiten Teilen des Landes gestreikt, ebenso im Überlandverkehr in den betroffenen Regionen und Gemeinden. Der Schülerverkehr werde in vielen Teilen von Rheinland-Pfalz am Montag nicht stattfinden können.

„Mit Befremden“ reagierte die Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz (VAV) auf die Streikankündigung. Dass Verdi „abermals die durch die Bauernproteste und den GDL-Streik ohnehin schon mehr als gebeutelte Bevölkerung“ mit Streikmaßnahmen inmitten einer Phase der Tarifverhandlungen überziehe, widerspreche „jedweder Kultur einer gelebten Sozialpartnerschaft“, beklagte VAV-Geschäftsführer Heiko Nagel. Längst habe man mit der Gewerkschaft einen weiteren Verhandlungstermin vereinbart.

x