1,3 Billionen Euro Polen pocht auf Reparationen

Sein Land könne „nicht zur Tagesordnung übergehen“, sagt der polnische Vizeaußenminister Szymon Szynkowski vel Sek.
Sein Land könne »nicht zur Tagesordnung übergehen«, sagt der polnische Vizeaußenminister Szymon Szynkowski vel Sek.

Polen will seine Reparationsforderungen aufrechterhalten und notfalls auch auf rechtlichem Wege durchsetzen.

„Da die Haftung Deutschlands unbestritten und nicht verjährt ist, wird Polen seine Ansprüche weiterverfolgen“, sagte der polnische Vizeaußenminister Szymon Szynkowski vel Sek den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Warschau werde „auf einen angemessenen Rechtsweg hinwirken“.

Der Vorsitzende der nationalkonservativen polnischen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, hatte Anfang September die unter deutscher Besatzung erlittenen Schäden mit umgerechnet 1,3 Billionen Euro beziffert und entsprechende Reparationen verlangt. Die Bundesregierung wies dies zurück. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bekräftigte in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“: „Wie alle Bundesregierungen zuvor kann ich darauf hinweisen, dass diese Frage völkerrechtlich abschließend geregelt ist.“

„Wir haben nie auf Reparationen verzichtet“

„Obwohl Deutschland die Möglichkeit der Geltendmachung solcher Ansprüche in Frage stellt, werden wir Forderungen stellen, um die Angelegenheit zu regeln“, sagte Vizeaußenminister Szynkowski vel Sek den RND-Zeitungen. „Wir hoffen, dass die deutsche Regierung ein ernsthaftes Interesse an diesem Problem zeigt.“

Eine Möglichkeit wäre der Abschluss eines entsprechenden bilateralen Abkommens nach dem Vorbild ähnlicher Verträge, die Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg mit anderen Ländern geschlossen habe, sagte der stellvertretende Außenminister. „Wir haben nie auf Reparationen verzichtet, wir haben sie nie erhalten, und niemand hat Polen jemals für die durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Verluste entschädigt.“ Sein Land könne „nicht zur Tagesordnung übergehen. Wenn ein Land einem anderen enormen Schaden zufügt, muss es diesen Schaden nach der Kriegsniederlage wieder gutmachen.“

x