Pfalz Michelin vergibt neue Sterne an zwei Pfälzer Restaurants

Hochburgen für Gourmets sind Berlin, Hamburg oder München. Aber auch in unserer Region gibt es gute Adressen.
Hochburgen für Gourmets sind Berlin, Hamburg oder München. Aber auch in unserer Region gibt es gute Adressen. Foto: dpa

Der Restaurantführer Guide Michelin hat am Dienstag die aktuelle Riege der deutschen Sterne-Häuser verkündet. Auch Restaurants aus der Region wurden ausgezeichnet. Ein neuer Stern ging an das Restaurant „The Izakaya“ in Wachenheim an der Weinstraße und einer an das „Admiral“ in Weisenheim am Berg. Einen neuen Stern für Nachhaltigkeit erhielt das Karlsruher Restaurant „Erasmus“. Seinen Stern verloren hat der „Schwarze Hahn“ in Deidesheim.

Sterne-Restaurants in der Pfalz

Ihren Stern behalten durften insgesamt sieben Restaurants in der Pfalz. Das „L.A. Jordan“ (Deidesheim), „Intense“ (Kallstadt), das „Schwarz Gourmet“, die „Alte Pfarrey“ (Neuleinigen), das „Urgestein im Steinhäuser Hof“ (Neustadt an der Weinstraße), die „Krone“ in Neupotz und „Die Brasserie“ (Pirmasens) sind weiterhin Sternehäuser in der Region.

Sterne seit 1966 verliehen

Eine ursprünglich in Hamburg geplante Gala war wegen des Coronavirus abgesagt worden, die Bekanntgabe lief deshalb per Livestream auf Facebook. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. In Deutschland gibt es so viele Zwei-Sterne Restaurants wie nie zuvor. 43 Häuser werden jetzt in dieser Kategorie gelistet, darunter gleich sieben Neuzugänge, wie aus dem Guide Michelin 2020 hervorgeht. Alles in allem zeichnet der aktuelle Restaurantführer 308 Häuser aus.

Rheinland-Pfalz spielt in der Sternegastronomie weiter in der Top-Liga. Zwar haben vier 1-Sterne-Häuser ihre Michelin-Auszeichnung verloren, es kamen jedoch drei neue Restaurants mit einem Stern hinzu. Mit dem „Waldhotel Sonnora“ in Dreis (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist Rheinland-Pfalz nach wie vor in der Top-Kategorie 3-Sterne vertreten. Vier Restaurants können sich - wie schon 2019 - mit zwei Sternen schmücken.

Weiteres Restaurant im Land ausgezeichnet

In Rheinland-Pfalz ist neben den oben genannten „Kucher's Gourmet“ in Darscheid in der Vulkaneifel neu mit einem Stern ausgezeichnet worden. Im Saarland durfte das „Barrique“ in Blieskastel seinen Stern behalten. Ihren Stern verloren haben das „Ristorante Ai Pero“ in Andernach am Rhein, das Mainzer „Favorite Restaurant“ und das „Le Val d'Or“ in Stromberg im Hunsrück. TV-Koch Johann Lafer hatte sein Sterne-Restaurant auf der Stromburg geschlossen.

x