Meinung RHEINPFALZ Plus Artikel Corona-Krawall in Bad Dürkheim: Demonstranten haben sich entlarvt

Wenige Minuten vor der Eskalation: Corona-Demonstranten in Bad Dürkheim diskutieren am Montagabend mit der Polizei, die Maskenpf
Wenige Minuten vor der Eskalation: Corona-Demonstranten in Bad Dürkheim diskutieren am Montagabend mit der Polizei, die Maskenpflicht für alle Teilnehmer durchsetzt.

Die Corona-Demonstranten haben sich doppelt entlarvt: beim Krawall am Montagabend in Bad Dürkheim. Und dann noch einmal.

Wer sich als friedlicher Bürger von Behörden schikaniert fühlt, kann dagegen vor Gericht ziehen. Die Bad Dürkheimer Corona-Demonstranten hätten dort vielleicht sogar eine Chance gehabt. Dass die Kreisverwaltung ihnen allgemeine Maskenpflicht verordnete, war nachvollziehbar. Eher kurios mutet es hingegen an, dass am Montagabend selbst die isoliert am Mikrofon stehenden Redner ihre Ansprachen durch einen Mund-Nasen-Schutz nuscheln sollten.

Polizisten bedrängt

Ihre Reaktion darauf war bezeichnend: Die Anführerin brach trotzig die Kundgebung ab, woraufhin viele der angeblich friedlichen Bürger Polizisten anbrüllten und schließlich auch körperlich bedrängten. Wie schädlich dieser Tumult für den Ruf ihrer Protestbewegung war, haben die Klügeren unter den Demonstranten schnell erkannt: Im Internet lamentieren sie nun übers ramponierte Ansehen. Und darüber, dass sie jetzt „wieder von vorn anfangen“ müssen.

Hässliches Ende

Doch wenn eine Ansammlung angeblich friedlicher Bürger so hässlich endet wie am Montagabend in Bad Dürkheim, dann haben die Beteiligten nicht nur ein Image-Problem. Und wenn sie das nicht weiter stört, entlarven sie sich gleich noch einmal.

x