Bad Dürkheim Krawalle nach Abbruch einer Corona-Demo

Ist vorzeitig beendet worden: die Demonstration auf dem Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim.
Ist vorzeitig beendet worden: die Demonstration auf dem Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim.

[Aktualisiert: 18.58 Uhr, 20.59 Uhr] Im Streit um die Maskenpflicht ist eine Demonstration gegen Corona-Vorschriften in Bad Dürkheim am Montagabend nach etwa einer Viertelstunde abgebrochen worden. Zuvor hatte das Ordnungsamt von einer Rednerin verlangt, den Mund-Nasen-Schutz aufzuziehen. Die Frau hatte sich geweigert. Anschließend verließen viele Demonstranten den Wurstmarktplatz, um durch die Stadt zu ziehen. Als die Polizei eine Anführerin zur Kontrolle der Personalien festsetzte, kam es zu Rangeleien. Außerdem wurden an Einsatzfahrzeugen die Reifen plattgestochen.

Schon vorab verärgert

Schon vorab hatten potenzielle Demonstrationsteilnehmer im Internet verärgert darauf reagiert, dass bei der Kundgebung Maskenpflicht ohne jede Ausnahme gelten soll. Ein Vorschlag aus ihren Kreisen: Wer den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen will, bleibt außerhalb des eigentlichen Versammlungsareals und tritt dort als Spaziergänger auf.

Etwa 200 Demonstranten

In Bad Dürkheim kommen seit Monaten immer wieder teils mehrere Hundert Menschen aus der ganzen Pfalz und Nachbarregionen zusammen, um gegen die jeweils geltenden Seuchenschutz-Regeln zu protestieren. Diesmal wollten die Veranstalter besonders viele Teilnehmer mobilisieren, weil das Bad Dürkheimer „Bündnis für Vielfalt und Toleranz“ zu einer Gegenkundgebung eingeladen hatte. Zu dieser Veranstaltung kamen nach Behördenschätzung etwa 60 Menschen, beim Protest gegen die Corona-Regeln waren demnach rund 200 Personen. Weiterlesen

Kommentar: Demonstranten haben sich entlarvt

x