Südwestpfalz-News Tod im Rollstuhl, weg vom Bürgergeld, 9 Monate mit Michelin-Stern

Die Feuerwehr am Bahnübergang Contwig-Stambach.
Die Feuerwehr am Bahnübergang Contwig-Stambach.

Seit Mittwoch ist die Feuerwehr im Zweibrücker Land im Hochwassereinsatz. Allmählich entspannt sich die Lage. Wachsam bleiben die Helfer trotzdem.

Im April hat das Restaurant Borst in Maßweiler im Guide Michelin einen Stern erhalten. Seitdem hat sich ein bisschen was verändert.

Nicht wenige Politiker behaupten, dass zu viele Deutsche lieber üppig Bürgergeld beziehen, statt zu arbeiten. Ein Mann aus Thaleischweiler-Fröschen ist so ein Bezieher von Bürgergeld, will aber unbedingt arbeiten. Er sieht sich aber vom Jobcenter des Kreises schlecht betreut.

Eine 96-jährige Frau aus Dahn ist am Dienstagabend in Folge ihrer schweren Verletzungen gestorben, die sie sich bei einem Sturz aus dem Rollstuhl zugezogen hatte.

Der Namensgeber einer Bahnverbindung zu sein, das kann nicht jeder Oberbürgermeister von sich behaupten. Ein ehemaliger Zweibrücker Stadtchef kann das. Und die Bahnstrecke ist nicht das Einzige, das seinen Namen trägt.

Bald schließt der Cap-Lebensmittelmarkt in der Zweibrücker Hallplatz-Galerie vorübergehend und wird umgebaut. Es soll schöner werden und der Energieverbrauch soll gesenkt werden, damit der Markt wirtschaftlicher betrieben werden kann. Denn: Trotz zahlreicher Solidaritätsbekundungen nach dem Fast-Aus 2023 ist der Umsatz dort nicht gestiegen.

Wie kam die Pirmasenser Strobelallee zu ihrem neuen Namen, nachdem sie zunächst als „Friedensallee“ geführt wurde? Gebaut im Jahre 1920, erhielt sie 1925 eine Umwidmung in Strobelallee; zu Ehren eines Politikers, der ins Gefängnis musste.

Am Montag kommt die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder in die Südwestpfalz und bringt den Förderbescheid für die Erneuerung der Wieslauterbahn mit. Aus diesem Anlass gibt es auf der Bahnstrecke Pendelfahrten mit einem Triebwagen.

Katrin Kullig hat sich auf einen Kleiderstil spezialisiert, der zwischen 400 und 900 nach Christus getragen wurde. Ihre Kreationen, die in Handarbeit entstehen, verkauft sie übers Internet in die ganze Welt.

x