Südwestpfalz-News Hauensteiner im Ally Pally, Ärger für Postzusteller, Hoffnung für beliebtes Ausflugsziel

Die Polizei stellte bei dem Mann kistenweise nicht zugestellte Briefe und Päckchen sicher.
Die Polizei stellte bei dem Mann kistenweise nicht zugestellte Briefe und Päckchen sicher.

Am Dienstagabend ist der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) gestorben. Die ehemalige Südwestpfälzer Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer zeigt sich von der Nachricht erschüttert.

Die eingeschränkten Öffnungszeiten für Besucher der Burgengruppe Alt-Dahn haben im Herbst für Kritik gesorgt. Bald soll es aber wieder normal laufen.

Monatelang stromerten zwei Kühe im Wald zwischen Reifenberg und Battweiler umher. Der Contwiger Bauer Bernd Glahn hat uns erzählt, wie er das zweite Tier eingefangen hat.

Die RHEINPFALZ hat mit dem Pirmasenser Hausarzt Martin Dilger gesprochen, der zum Beispiel davor warnt, Corona mit Antibiotika zu behandeln. Und er hat einige Empfehlungen.

Glimpflich verlief der Einsatz der Feuerwehr nahe dem Zweibrücker Hauptbahnhof am Mittwochnachmittag. Angebrannt war nur das Essen.

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester nutzt die RHEINPFALZ für besondere Interviews. Jetzt verrät der Pirmasenser Volkshochschulleiter Stanislaw Bayer, warum er Schallplatten kauft, obwohl er einen Streamingdienst abonniert hat.

Das Harzbornhaus, ein beliebtes Ausflugsziel in Niederauerbach, ist seit über einem Jahr geschlossen. Jetzt gibt es eine kleine Hoffnung.

Damit eine ordnungsgemäße Abrechnung der Energie- und Wasserverbräuche 2023 möglich ist, sind die Stadtwerke Pirmasens auf die Mithilfe der Kunden und die pünktliche Abgabe der Ablesekarten angewiesen.

Nächstes Jahr werden neue Bürgermeister gewählt. In Käshofen gibt es jetzt eine Kandidatin.

Die Pirmasenser Partnerstadt Poissy ist auf dem Weg zur Auto-Hauptstadt Frankreichs. Der Automobilkonzern Stellantis hat in Poissy mit dem Bau eines „Green Campus“ begonnen, der später Platz für 8200 Beschäftigte bieten soll.

Wenn, wie in diesen Tagen im Londoner Alexandra Palace die Profis um die Darts-Weltmeisterschaft spielen, dann sorgt das Publikum in der auch Ally Pally genannten Halle für die besondere Stimmung. Dazu trugen auch schon mehrmals Delegationen der Hauensteiner Darts-Abteilung bei.

Mythen um Lastwagenfahrer gibt es viele. Von den Anforderungen für die insgesamt vier LKW-Führerscheine berichten ein Pirmasenser Azubi der Firma Wasgau und sein Fahrlehrer.

Zwei Millionen Euro will ein Unternehmen in die ehemalige Eppenbrunner Tennishalle investieren. Bis 2025 soll sie zur Eventhalle werden.

In der Protestantischen Kirchengemeinde Münchweiler stehen Veränderungen an. Pfarrerin Susanne Dietrich hat angekündigt, eine Auszeit zu nehmen. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und schwindender finanzieller Ressourcen stellt sich die Frage, wie die Zukunft der Gemeinde aussehen wird.

Die Polizei Dahn hat bei einem Postzusteller im östlichen Landkreis zahlreiche nicht zugestellte Briefe, Päckchen und Pakete gefunden. Und nicht nur das.

x