Zweibrücken/Pirmasens Anita Schäfer (CDU) über Wolfgang Schäuble: „Wirklich großartiger Politiker“

Anita Schäfer
Anita Schäfer

Am Dienstagabend ist der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) gestorben. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer zeigt sich von der Nachricht erschüttert.

„Er war ein wirklich großartiger Politiker“, sagt Schäfer im Gespräch mit der RHEINPFALZ am Mittwochmorgen. Die Nachricht vom Tod des Ex-Bundestagspräsidenten habe die Unionspolitikerin stark getroffen. „Ich bin zutiefst erschüttert“, kommentiert Schäfer.

Mit Wolfgang Schäuble habe Schäfer stets eine enge Verbindung gepflegt. „Sowohl politisch als auch menschlich hatten wir ein sehr gutes Verhältnis.“ Noch bevor Schäfer im Jahr 1998 Mitglied des Bundestages wurde, habe Schäuble sie motiviert, für dieses Amt zu kandidieren. „Er sagte damals zu mir, dass er stets zu mir halten wird“, erinnert sich Schäfer zurück. Das Vertrauensverhältnis zwischen Schäfer und Schäuble festigte sich über die Zeit immer weiter. So war es etwa auch Schäuble, der Schäfer ermunterte, als sie den Posten als Vorsitzende der Parlamentariergruppe östliches Afrika übernommen hat. Anita Schäfer: „Wir haben uns im Leben immer wieder getroffen und ausgetauscht.“

Spitze an aktuelle Politiker

Wenngleich Schäuble Schäfer ermutigte, für das Amt der Bundestagsabgeordneten zu kandidieren, so war seine zustimmende Haltung nicht der ausschlaggebende Grund. „Für mich war das vielmehr eine Bestätigung. Wenn man in den Bundestag geht, dann muss man dafür brennen, was man macht“, verdeutlicht Schäfer.

Für die Unionspolitikerin, die die Südwestpfalz von 1998 bis 2021 im Bundestag vertrat, ist das eine Haltung, die sie bei manch aktuellen Bundestagsabgeordneten als verloren sieht. „Heute machen die übers Jahr verteilt immer wieder Urlaub. Ich habe in 25 Jahren nie Urlaub gemacht. Und wenn ich mal frei hatte, dann war ich in meinem Wahlkreis unterwegs“, sagt Schäfer. Die Abgeordnetenarbeit habe sie immer gerne gemacht − ganz gleich, ob die Tage manchmal lange waren.

Schäuble starb am Dienstagabend

Wolfgang Schäuble wurde 1942 in Freiburg geboren. 1984 übernahm er unter dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl sein erstes Regierungsamt als Bundesminister für besondere Aufgaben des Bundeskanzleramtes. Es folgten das Amt des Innenministers, der Vorsitz der CDU, das Amt des Finanzministers und zuletzt das des Bundestagspräsidenten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag starb Schäuble mit 81 Jahren im Kreise seiner Familie, er sei dort gegen 20 Uhr friedlich eingeschlafen.

Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
x