Bobenheim-Roxheim Neues Kieswerk: Fundamentbau beginnt

Tunnel aus Beton entstehen derzeit zwischen der Bundesstraße 9 und dem Rheinufer.
Tunnel aus Beton entstehen derzeit zwischen der Bundesstraße 9 und dem Rheinufer.

An der Großbaustelle im Gewann Bonnau sind die Erdarbeiten zum Aufbau der Warft abgeschlossen. Derzeit laufen die Vorarbeiten für den Aufbau des Kieswerks.

„Zurzeit werden die Betonelemente für die Abzugstunnel gesetzt, die sich unter den künftigen Rohsand- und Produktsandhalden befinden werden“, teilt Christoph Kopper, Geschäftsführer der Alois Omlor GmbH und ihrer Tochterfirma Willersinn Minerals GmbH, mit. Das seien vorbereitende Arbeiten für den kommenden Werksaufbau.

Auch wenn die Baustelle zwischen B9 und Rhein seit dem Frühjahr ein Hingucker ist, spektakulär findet Kopper diesen Teil des Vorhabens noch nicht. Ab September bis Ende Oktober, wenn die Fundamente gegossen und ausgehärtet seien und der Stahlbau im Gange sei, gebe es mehr zu sehen, meint er. Die neue Kiesgewinnungsanlage soll bis Ende des Jahres stehen, Anfang 2023 in Betrieb gehen und bis 2050 laufen.

x