Corona-Krise Die Pfalz ist Haupttreiber bei hohen Inzidenzzahlen
Für das Land Rheinland-Pfalz meldet das Landesuntersuchungsamt (LUA) am Mittwoch 2.476 neue laborbestätigte Infektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) seit Dienstag. Damit steigt die Anzahl der bisher bekannt gewordenen Infektionen seit Beginn der Pandemie auf 223.089 landesweit. 14 Menschen sind laut den LUA-Daten im Zusammenhang mit einer Infektion seit Dienstag als verstorben gemeldet worden, das sind 4247 seit Februar 2020. Die Anzahl der akuten Infektionen gibt das LUA mit 25.768 an. 11726 Personen seien seit Beginn der Pandemie ins Krankenhaus gebracht worden. 193.074 Personen gelten als von der Infektion genesen.
Für die Pfalz wurden 1194 neue Infektionen gemeldet. Die Anzahl der seit Beginn der Pandemie registrierten Fälle liegt damit für die Pfalz bei 84.631. Sieben neue Todesfälle gab es in der Pfalz seit Dienstag. Damit steigt die Anzahl auf 1784 Verstorbenen seit Februar 2020. 70.982 Personen gelten als genesen. Akute Fälle gibt es derzeit 11.865 in der Pfalz, 4436 Menschen mussten bisher wegen Covid-19 ins Krankenhaus.
Leitindikator Hospitalisierungsinzidenz
Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz – also die Krankenhausfälle pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen – ist bei 3,43 geblieben. Für die jeweiligen Versorgungsgebiete Westpfalz und Rheinpfalz wird seit dem 24. November keine eigene Inzidenz mehr veröffentlicht.
Sieben-Tage-Inzidenz
Die Sieben-Tage-Inzidenz – die Anzahl der neu bestätigten Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen – ist von Dienstag auf Mittwoch weiter gestiegen und liegt nun bei 268,7 (Vortag: 255,6). Vor allem Pfälzer Gemeinden sind unter denen mit den landesweit höchsten Werten und entsprechend die Treiber der hohen Landesinzidenz.
Die höchsten Inzidenzwerte in Rheinland-Pfalz haben der Landkreis Germersheim (558,8), die Stadt Speyer (472,9) und die Stadt Neustadt an der Weinstraße (444,5). Die niedrigsten Werte verzeichnen der Kreis Bitburg-Prüm (125,9), die Stadt Trier (131,0) und der Donnersbergkreis (171,8).
Die Zahl der Belegung der Intensivbetten ist am 24. November nicht herausgegeben worden und wird voraussichtlich zukünftig nicht mehr herausgegeben.
Hinweise:
Quelle: Die aktuellen Corona-Zahlen werden jeden Tag vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium aktualisiert und bereitgestellt. Auf dieser Grundlage aktualisiert die Redaktion täglich die Corona-Karten für die Pfalz. Wie das Ministerium auf seiner Internetseite informiert, entsprechen die Zahlen den laborbestätigten Fällen einer COVID-19 Erkrankung mit Meldeadresse in Rheinland-Pfalz, die über die Meldesoftware des Robert Koch-Instituts (RKI) gesammelt werden. Die Fälle in Rheinland-Pfalz werden von den jeweiligen Gesundheitsämtern über die Landesmeldestelle beim Landesuntersuchungsamt an das Robert Koch-Institut übermittelt. Die Zahlen beinhalten keine Schätzung der Dunkelziffer (nicht erkannte oder bestätigte Corona-Fälle).
Zahlen-Schwankungen: Hin und wieder kommt es laut der Pressestelle des Gesundheitsministeriums vor, dass die Gesundheitsämter Zahlen vom Vortag korrigieren müssen, weil eine Person zunächst einer falschen Stadt oder einem falschen Landkreis zugeordnet war. Deswegen kann es passieren, dass eine bestimmte Zahl niedriger als am Vortag ist. Auch am Wochenende werden nicht immer alle aktuellen Fallzahlen gemeldet. Desweiteren können die Angaben der Gesundheitsämter und die des LUA im Laufe eines Tages voneinander abweichen, weil unterschiedliche Datenbestände und Zeiträume betrachtet werden.
- Coronavirus: Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog
- Comirnaty & Co. - Die Namen der Impfstoffe
- Eine Liste mit wichtigen Kontaktdaten rund um die Corona-Krise finden Sie hier.
- Eine Zusammenfassung der aktuellen Entwicklung in der Pfalz und weltweit erhalten Sie im kostenfreien, täglichen RHEINPFALZ-Newsletter zum Thema Coronavirus.