Ludwigshafen Bürger melden vermehrt Ameisenbefall
Aktuell gehen bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen vermehrt Meldungen von Bürgern über gesichtete Ameisen ein. Häufig werde vermutet, es handle sich um die Art Tapinoma magnum, die Superkolonien baut.
Die Stadt weist darauf hin, dass solche Kolonien nur selten vorkommen, Tapinoma magnum sei zudem von der Europäischen Union bislang nicht als invasive Art eingestuft worden. Die Bekämpfung von Ameisenkolonien auf Privatgrundstücken liege in der Verantwortlichkeit der Eigentümer. Der Bereich Umwelt und Klima bittet daher davon abzusehen, Ameisenbefall bei der Stadt zu melden.
Ameisen im Haus könnten mit haushaltsüblichen und zugelassenen Mitteln bekämpft werden. Gefahrenstellen im öffentlichen Raum, die von Grabungen von Ameisen herrühren, können über den Mängelmelder gemeldet werden, und würden dann bei Bedarf beseitigt.



