Südwestpfalz Corona in der Kreisverwaltung: Keine Termine für Bürger

Ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung hat sich infiziert, zehn weitere gelten als Kontaktpersonen.
Ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung hat sich infiziert, zehn weitere gelten als Kontaktpersonen.

Zu den elf Corona-Fällen, die am Mittwoch bestätigt wurden, zählt ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Laut Landrätin Susanne Ganster hat das Folgen – nicht nur für die Beschäftigten, sondern auch für die Bürger.

Der Mitarbeiter, der sich mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert hat, gehöre nicht dem Gesundheitsamt an, sagte Ganster auf Nachfrage. Er hatte bis Montag im Verwaltungsgebäude im Unteren Sommerwaldweg gearbeitet. Er wurde auf Corona getestet, nachdem er Symptome entwickelt hatte. Der Mann habe wegen der Corona-Pandemie seine Kontakte eingeschränkt und wisse nicht, wo er sich angesteckt haben könnte. „Da geht es ihm wie vielen Bürgern im Landkreis“, meinte Ganster.

Durch intensive Gespräche habe man rund zehn weitere Beschäftigte ausgemacht, die als Kontaktpersonen ersten oder zweiten Grades zählen. Sie wurden gleich nach Hause in Quarantäne geschickt. „Wir müssen hier arbeitsfähig bleiben“, betonte die Landrätin.

Kfz-Zulassung bleibt offen

Ein Zehn-Punkte-Plan sei als Folge der Infektion sofort in Kraft getreten und gelte für 14 Tage. So würden Termine von Bürgern mit der Kreisverwaltung ab Donnerstag abgesagt, die Kontakte auf das Notwendigste beschränkt. Außentermine fallen aus, abgesehen von wenigen Ausnahmen – etwa, wenn Kindeswohl gefährdet ist.

Intern sollen die Mitarbeiter, die kein Einzelbüro haben – was laut Ganster auf die meisten zutrifft –, abwechselnd von zu Hause arbeiten. Wo das nicht geht, müssen die Büropartner durchgehend Masken tragen.

Die Kfz-Zulassungsstelle bleibt offen, der Eingang wird über Sicherheitsleute geregelt. Da die Kasse verlegt wird, um Wege besser in den Griff zu bekommen, sollen die Kunden ab Montag mit Bargeld zahlen.

Mehr zum Thema:

Warnstufen: Landkreis zwischen orange und rot

Corona-Fälle bei Hochzeit treffen Kitas

x