Grünstadt
Nicht mehr nur Männersache: Lions nehmen jetzt auch Frauen auf
Die Lions leben in ihrer eigenen Zeit: Das neue Jahr etwa beginnt in ihrer Club-Zählung immer am 1. Juli. Doch eigenwillige Chronologie ist nicht der eigentliche Zweck der Vereine, denen sich weltweit etwa 1,4 Millionen Menschen angeschlossen haben. Untereinander wollen sie Freundschaft pflegen. Weshalb bei ihnen immer wieder Treffen auf dem Programm stehen, denen die Mitglieder nur entschuldigt und aus gutem Grund fernbleiben dürfen.
600.000 Euro in 50 Jahren
Vor allem aber hat sich die Löwentruppe dem Dienst an der Gesellschaft verschrieben. Der Grünstadter Club legt dafür alljährlich einen Adventskalender auf, dessen Käufer jede Menge Preise gewinnen können. Mit dem Reinerlös von 18.000 Euro werden zum Beispiel der Kleinsägmühlerhof der Lebenshilfe in Altleiningen, der Verein zur Förderung der Staufer Burg in Eisenberg und die Geburtshilfe im Grünstadter Kreiskrankenhaus unterstützt.
Seit vier Jahren gehört zudem ein Wohltätigkeits-Golfturnier zum Programm. Mit dessen Erlösen kaufen die Lions Defibrillatoren, die in der Region an öffentlichen Stellen angebracht werden und Menschen vor tödlichen Herzattacken bewahren sollen. Insgesamt haben die Grünstadter Lions eigenen Angaben zufolge bislang 600.000 Euro an Spendengeldern gesammelt – eine Bilanz, die sie nun zum 50-jährigen Bestehen ihres Clubs vorgelegt haben.
So reagierten die Damen
Außerdem haben sie in ihrem Jubiläumsjahr beschlossen, sich auch für Frauen zu öffnen. International ist die Bewegung schon seit 1987 kein reiner Männerbund mehr, seither gibt es auch Frauen- und gemischte Gruppen. Grünstadt allerdings, berichtet Club-Sprecher Detlev Wessel, war bislang bei einer „eher traditionalistischen Haltung“ geblieben. „Nun haben wird diese Haltung jedoch als nicht mehr zeitgemäß erkannt und korrigiert.“
Wessel lässt erkennen: Mit reinen Herren-Vereinen tue sich heute auch jene Hälfte der Menschheit schwer, denen sie eigentlich offenstehen. Allerdings: Eine Lions-Frau gibt es in Grünstadt trotzdem noch nicht. Der Club-Sprecher berichtet: Die Gruppe habe zwar einzelne Damen angesprochen. Die seien zwar aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht beigetreten, hätten sich aber über die Einladung durchaus gefreut.