Steinbach RHEINPFALZ Plus Artikel Von Gruppentieren bis zu Bäumen: Gabriele Schmidt stellt Holzarbeiten für Kitas her

Für die Kindertagesstätte Pusteblume fertigt Gabriele Schmidt unter anderem drei große Bäume an.
Für die Kindertagesstätte Pusteblume fertigt Gabriele Schmidt unter anderem drei große Bäume an.

Seit zehn Jahren arbeitet Gabriele Schmidt aus Steinbach mit Holz: Vor allem Deko-Objekte und Tierfiguren stellt sie zusammen mit ihrem Mann Guido in „Gabi’s Holzstübchen“ her. In letzter Zeit ist sie vor allem mit Aufträgen von Kindertagesstätten beschäftigt. Und einige ihrer Holzkunstwerke haben es sogar bis nach Hawaii geschafft.

In der kleinen Werkstatt von Gabriele Schmidt ist gerade viel zu tun. Formen müssen entworfen und dann aus Holz ausgeschnitten, die abgeschliffenen Bretter anschließend bemalt, dekoriert und lasiert werden. Die Steinbacherin bearbeitet gerade einen großen Auftrag der neuen Kita Pusteblume in Winnweiler. Verschiedene Garderoben, kreative Briefablagesysteme und drei große Bäume stellt Schmidt her. Ein großes graues Schild, auf dem in bunten Holz-Buchstaben „Pusteblume“ steht, ist bereits fertig. Drei kleine Holzplaketten mit den künftigen Gruppentieren Marienkäfer, Grashüpfer und Biene sind auch darauf, so wie eine gemalte Pusteblume.

Für das Briefablagesystem sind schon auf dem Holz die Formen aufgemalt worden. Zum einen die drei Gruppentieren, zum anderen die passenden Unterflächen: ein Blatt für den Grashüpfer, eine Wiese für den Marienkäfer, Waben für die Bienen. In die Unterflächen kommen dann Löcher, in die Elternbriefe und Ähnliches gelegt werden können. Was nicht aus Holz gemacht werden kann, wird anderweitig hergestellt, so sollen zum Beispiel die Fühler des Grashüpfers aus Draht sein.

Freude auf den ersten Markt

Eine kleine Herausforderung werden die drei großen Bäume, die die Kita Winnweiler bestellt hat. Doch auch dafür haben Gabriele und ihr Mann Guido Schmidt schon einen Plan. Die Umrisse der kleinen Vorlage werden per Overheadprojektor auf große Holzplatten geworfen, dann nachgemalt und schließlich ausgeschnitten. Auf die Bäume kommen dann Vögel, Eulen und Blätter. Zwei sollen im Flur der Kita stehen und mit Seilen verbunden werden, an denen Fotos aufgehängt werden können. Der dritte soll in der Nestgruppe seinen Platz finden.

Gabriele Schmidt ist froh, durch die Aufträge bei den Kindertagesstätten – zuvor hat sie mehrere Figuren für die Kita Dreisen hergestellt – etwas zu tun zu haben. Denn wegen Corona sind alle Veranstaltungen, die sie mit Gabi’s Holzstübchen besucht, ausgefallen. „Ich hoffe, dass es da bald weiter geht, und freue mich schon sehr auf den ersten Markt nach der Pandemie.“ Die Hoffnung darauf ist dank der sinkenden Zahlen da, aber sicher ist natürlich noch nichts, da weiterhin viele größere Veranstaltungen abgesagt werden.

Jedes Teil anders

Direkt neben der Werkstatt hat sie in einem Raum ihr kleines Lager, das gut gefüllt ist: Holzständer mit Herzen drauf, manche in weiß-grau, andere natürlich belassen, mit Holz-Herzen, die aussehen, als wären sie aus rostigem Blech; Marienkäfer, Bienen, Störche und Eulen, alle in verschiedensten Größen und Formen, sehr kreativ und liebevoll gestaltet. „Ich will nicht nur Holz ausschneiden und hinstellen. Jedes Teil ist anders dekoriert, je nachdem, was ich gerade da habe. So entstehen fast nur Einzelstücke“, erzählt Schmidt.

Seit zehn Jahren arbeitet Gabriele Schmidt intensiv mit Holz, seit fünf Jahren ist sie mit Gabi’s Holzstübchen bei der Handwerkskammer angemeldet. Gebastelt hat sie schon immer gerne, zusammen mit ihrem Mann Guido kommen ihr die tollsten Ideen. Zum Beispiel Hochzeitstiere als große Holzfiguren: ein Schaf als Bräutigam, eins als Braut. Guido Schmidt unterstützt seine Frau nicht nur bei den Ideen, sondern auch beim Holz zuschneiden und zusammenbauen.

Bis nach Hawaii

Einige ihrer Stücke haben es sogar bis in die USA und nach Hawaii geschafft, erzählt Schmidt. „Meine Schwester wohnt dort und da habe ich schon öfter Holzstücke im Koffer mitgenommen, die ich dann dort fertig gebastelt habe.“ Am meisten gefallen Schmidt das Lob und die Dankbarkeit, die sie für ihre Holz-Kunstwerke erfährt. „Ich liebe meine Sachen, lebe für diese Holzarbeiten“, sagt sie. Trotzdem soll es ein Hobby bleiben, damit daraus keine Massenproduktion wird.

Info

Einen Teil der Werke von Gabi’s Holzstübchen kann man auf Facebook oder Instagram sehen. Gabriele Schmidt ist per E-Mail über gabriele1s.gabi.gs@gmail.com erreichbar.

Guido Schmidt zeigt die Vorlagen, die bereits auf Holz gezeichnet wurden.
Guido Schmidt zeigt die Vorlagen, die bereits auf Holz gezeichnet wurden.
Das Schaf-Hochzeitspaar.
Das Schaf-Hochzeitspaar.
Gabriele Schmidt zeigt einige ihrer süßen Tierfiguren.
Gabriele Schmidt zeigt einige ihrer süßen Tierfiguren.
x