Pfalz Leimersheim: Fährbetrieb eingestellt

Am Donnerstagmorgen um 6.42 Uhr hat die Fähre Leimersheim (Landkreis Germersheim) ihren Dienst eingestellt. Der Wasserstand des Rheins bei Maxau liegt bei 3.15 Meter. Das ist historischer Tiefststand.

Auch Altrip eingestellt



Auch andere Fähren, wie die in Altrip, mussten wegen des niedrigen Pegelstand des Rheins ihren Betrieb einstellen. Am Dienstagmorgen war ein Tankschiff auf einer Sandbank gestrandet. Die BASF setzt inzwischen mehr Schiffe ein, weil diese wegen des geringen Pegelstands mit weniger Güter beladen werden können. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass der Wasserstand des Rheins bei Kaub (Rhein-Lahn-Kreis) mit 35 Zentimete


r ein neuer Niedrigwasserrekord erreicht hat. Der Pegel Kaub hat für die Schifffahrt besondere Bedeutung, da in diesem Bereich des Mittelrheins die Fahrrinne flacher als in anderen Flussabschnitten ist.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x