Speyer Mechtersheim: Tanker-Unfall sorgt für Stau auf Rhein [mit Video]

Auf dem Schiff des Wasser- und Schifffahrtsamts (vorne links) überwachen Mitarbeiter den Bergungsversuch im Rhein bei Mechtershe
Auf dem Schiff des Wasser- und Schifffahrtsamts (vorne links) überwachen Mitarbeiter den Bergungsversuch im Rhein bei Mechtersheim: Ein zu Hilfe gebetenes Schiff (links) sowie ein weiteres Containerschiff (hinten, zu erkennen am Terminal) versuchen, den festgefahrenen Tanker (vorne rechts) freizuschleppen.

Auf dem Rhein bei Mechtersheim ist am Dienstagmorgen ein Tankschiff auf einer Sandbank gestrandet. Die Bergung des mit 715 Tonnen Gasöl beladenen Schiffes gestaltete sich schwierig. Erst mithilfe von zwei Schiffen und im vierten Versuch konnte der Tanker wieder in die Fahrrinne gezogen werden. Der Unfall wird auch noch am Mittwoch zu Behinderungen führen.

Das 105 Meter lange Tankschiff war auf dem Weg von der niederländischen Hafenstadt Rotterdam ins schweizerische Birsfelden bei Basel. Gegen 6.25 Uhr fuhr es sich in der Nähe der Natorampe bei der Einmündung zum Mechtersheimer Altrhein auf einer Sandbank fest. Laut Kurt Mistler, Germersheimer Dienststellenleiter der Wasserschutzpolizei, ist bei dem Unfall weder Gasöl ausgelaufen noch Wasser in das Schiff geflossen. Gasöl ist ein flüssiges Vorprodukt von Dieselkraftstoff und Heizöl. Personen seien auch nicht verletzt worden, so Mistler.

Stau auf dem Rhein in Höhe des Atomkraftwerks Philippsburg: Die Schiffe müssen warten und können nur zeitweise die Unfallstelle
Stau auf dem Rhein in Höhe des Atomkraftwerks Philippsburg: Die Schiffe müssen warten und können nur zeitweise die Unfallstelle passieren.
x