Pfalz Altrip: Rheinfähre stellt Betrieb ein

Der Wasserstand des Rheins liegt bei 1,1 Meter. Foto: dpa
Der Wasserstand des Rheins liegt bei 1,1 Meter.

Der Betrieb der Rheinfähre zwischen Mannheim-Rheinau und Altrip ist am Samstagmorgen eingestellt worden. Wie mehrere Medien berichteten wurde der Betrieb gegen 10 Uhr aus Sicherheitsgründen eingestellt. Von der Trockenheit im Sommer konnte sich der Rhein noch nicht wieder erholen. Daher sind bereits viele Stellen im Fluss ausgetrocknet und für Schiffe gelten besondere Regeln.

Wochenlange Sperrung der Fähre



Die Dauer der Sperrung kann noch nicht eingeschätzt werden. Sogar mehrere Wochen könnte die Fähre gesperrt sein. Pendler müssen sich daher einen anderen Weg suchen, um den Rhein zu überqueren. Nach Angaben des Geschäftsführers ist der Wasserstand mit 1,1 Meter so niedrig wie in 2003. Wie bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit wurde auch hier schon ausgebaggert, jedoch geht das jetzt nicht mehr.

Priebe_Rheinfaehre_Altrip.JPG
Seit Samstagmorgen ist der Betrieb der Fähre eingestellt.
x