Oliver SperkRessort Politik, Wirtschaft und ZeitgeschehenRedakteur im Ressort Politik, Wirtschaft, Zeitgeschehen@rheinpfalz auf Facebook folgenOliver Sperk per E-Mail kontaktieren
Meinung 04.01.2026 / 14:15 UhrEuropa braucht ErfolgeEuropas Selbstbewusstsein hat gelitten. Daher sind Erfolgsgeschichten wichtig für den alten Kontinent. Das gilt auch bei Bezahldiensten wie Wero und beim digitalen Euro.
Unternehmen 02.01.2026 / 13:29 UhrEichbaum: Hauptinsolvenzverfahren eröffnetDas Amtsgericht Mannheim hat für die Eichbaum-Brauerei nach dem vorläufigen nun das Hauptinsolvenzverfahren in Eigenverwaltung wegen Zahlungsunfähigkeit der Firma eröffnet.
Energie-Tipp 23.12.2025 / 15:50 UhrÄrger wegen Strom und Gas: Wie sich Geld sparen lässtZuweilen geht es um einige Hundert Euro im Jahr. So viel kann ein Vier-Personen-Haushalt in der Pfalz beim Wechsel des Strom- oder Gasanbieters sparen. Was bringen Boni?
Meinung 22.12.2025 / 16:40 UhrAuch in der Pfalz: Schnelleres Bauen ist möglich – wenn man willDie neue Brücke auf der A45 zeigt: Wenn gut geplant wird und Anreize gesetzt werden, kann es in Deutschland auch zügig vorangehen. Das ist bitter nötig.
Persönliche Daten 22.12.2025 / 14:50 UhrStreit um Immobilien-Fotos beim Hausverkauf – welche Rechte Bewohner habenUm Immobilien im Internet oder in gedruckten Exposés zu präsentieren, werden fast immer Fotos des Hauses oder der Wohnung gemacht und veröffentlicht. Das kann Ärger geben.
Baumarkt-Konzern 19.12.2025 / 07:19 UhrHornbach mit neuen FilialenHornbach hat Serbien fest im Blick. Der Baumarkt-Konzern investiert aber nicht nur wegen der geplanten Expansion in das südosteuropäische Land massiv.
Übernahme 18.12.2025 / 15:35 Uhr1000 Fachkräfte betroffen: Bilfinger kauft in der Türkei kräftig zuDer international tätige Mannheimer Industriedienstleister Bilfinger hat die Übernahme wesentlicher Geschäftsbereiche der türkischen Teknokon-Gruppe bekanntgegeben.
Unternehmen 17.12.2025 / 18:14 UhrInvestor und Gehälter: Wie es bei der Eichbaum-Brauerei weitergehtDie im vorläufigen Insolvenzverfahren steckende Mannheimer Eichbaum-Brauerei ist nach wie vor auf Investorensuche. Was das Insolvenzgericht nun entscheiden muss.
Unternehmen 15.12.2025 / 13:22 UhrWarum KSB die Verträge mit den Chefs verlängertDas vierköpfige Vorstandsteam des Frankenthaler Pumpen-, Armaturen- und Service-Konzerns KSB wird das Unternehmen bis Ende 2027 weiter gemeinsam leiten.
Schifferstadt / Unternehmen 12.12.2025 / 17:51 UhrEnergiekonzern Thüga stellt sich neu aufDer auch in der Pfalz präsente Energiekonzern Thüga aus München mit dem Gas- und Stromnetzbetreiber Thüga Netze mit Hauptsitz in Schifferstadt organisiert sich um.