Oliver SperkRessort Politik, Wirtschaft und ZeitgeschehenRedakteur im Ressort Politik, Wirtschaft, Zeitgeschehen@rheinpfalz auf Facebook folgenOliver Sperk per E-Mail kontaktieren
Meinung 09.10.2025 / 17:53 UhrWege aus der Krise: Zuerst kommen die HausaufgabenIn schwierigen Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen. Das klingt hart, trifft aber aktuell um so mehr auf die Unternehmenslandschaft zu.
Meinung 07.10.2025 / 18:27 UhrWohnungsmangel: Der Bau braucht dicke BretterWohnungen und Häuser sind seit Langem knapp in Deutschland. Das Problem ist noch größer geworden. Mit dem Bau-Turbo der Bundesregierung allein ist es längst nicht getan.
Meinung 29.08.2025 / 14:50 UhrMassenhaft Arbeitsplätze in Gefahr: Wirtschaft in WallungEin Großteil der deutschen Industrie hat strukturelle Probleme. Die Konjunktur lahmt. Aber es ist nicht alles schlecht. Es wird jedoch zu vieles schlechtgeredet.
Meinung 26.08.2025 / 15:40 UhrDauerstreit um BildschirmzeitKleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder, große Sorgen. Heißt es im Volksmund. Das ist – aus meinem Gefühl heraus – sicher nicht völlig falsch.
Meinung 27.05.2025 / 15:42 UhrHabecks Heizungsgesetz bleibt heikles ThemaDie Kommunikation war ein Desaster, die Aufregung war groß. Die Richtung aber stimmt beim Heizungsgesetz. Die neue Wirtschaftsministerin braucht Fingerspitzengefühl.
Meinung 14.05.2025 / 18:46 UhrArbeitsplätze und Einflussnahme – ein Dauerkampf der FirmenDer US-Pharmariese Lilly soll auf ein deutsches Gesetz Einfluss genommen haben. Dafür entstehen Arbeitsplätze – ein stetes Abwägen.
Meinung 12.05.2025 / 18:32 UhrPfälzer Krisen-Management: Neue Strategie nötigGefahren für die Stabilität der Wirtschaft drohen von immer mehr Seiten. Mit Unsicherheit umzugehen, ist die Herausforderung von heute.
Meinung 10.04.2025 / 17:59 UhrWohnungsnot: Neue Regierung muss „Bau-Turbo“ rasch zündenWohnkosten sind ein Armutsrisiko. Um mehr Angebot zu schaffen und Druck vom Markt zu nehmen, darf vom Bauen und Sanieren nicht mehr nur geredet werden.
Meinung 02.04.2025 / 15:04 Uhr200 Millionen Althandys: Deutschlands gut versteckter GoldschatzDonald Trump verhandelt mit der Ukraine hartnäckig über ein Abkommen zu weltweit begehrten Rohstoffen. Und wir? Wir gönnen uns wahren Luxus. Lithium, Kobalt, Gold und...
Meinung 31.01.2025 / 18:59 UhrSelbstzerstörung: Friedrich Merz ist als Kanzlerkandidat massiv beschädigtDie Folgen des gescheiterten Merz-Vorstoßes zur Migration haben die Stimmung vergiftet. Ohne Miteinander aber ist unser Wohlstand bedroht.