Kommentar RHEINPFALZ Plus Artikel Nur kleine Schritte aus dem Krisenmodus

Ab Montag erhalten die ersten Schüler wieder Unterricht.
Ab Montag erhalten die ersten Schüler wieder Unterricht.

Bund und Länder bleiben in der Corona-Krise vorsichtig mit weiteren Lockerungen. Es stehen schwierige Entscheidungen an.

Es sind nur wenige konkrete Lockerungen, die Bund und Länder bei ihrer jüngsten Videokonferenz vereinbart haben. Das kommt nicht überraschend. Der Grund: Es ist auch nicht ansatzweise abzuschätzen, inwieweit die vor zwei Wochen beschlossenen Maßnahmen die Ausbreitung des Corona-Virus bedrohlich beschleunigen könnten. Die Geschäfte sind dafür noch nicht lange genug geöffnet und eine nennenswerte Anzahl von Schülern kommt erst ab Montag in die Klassenräume zurück.

Gefühl von sorgenloser Normalität

Dennoch wird der Ruf nach weiteren Lockerungen lauter. Das gilt für Kitas und vor allem für die Tourismusbranche sowie die Gastronomie. Dieser, für Rheinland-Pfalz sehr bedeutsame Wirtschaftszweig ist besonders gebeutelt. Aber Lockerungen in diesem Bereich sind sehr riskant: Die Öffnung von Kneipen und Restaurants könnte das irrtümliche Gefühl von sorgenloser Normalität befördern, der Genuss des sonntäglichen Schoppens notwendige Verhaltensregeln vergessen lassen. Ohne Zweifel: Gastronomie und Tourismus brauchen ganz schnell eine Perspektive, allerdings werden die ersten Schritte zur Normalität nur klein sein.

Hier geht’s zum Artikel: Kinderspielplätze dürfen geöffnet werden

Mehr zum Thema
x