Frankreich Künstliche Intelligenz entlarvt illegale Pools
In Frankreich gibt es tausende illegale Swimmingpools. Das konnte die französische Steuerbehörde mithilfe einer von Google und dem Beratungsunternehmen Capgemini entwickelten KI-Software herausfinden. Sie identifiziert Pools auf Luftbildern und gleicht diese mit der Grundbuchdatenbank ab. Ist ein Schwimmbecken nicht deklariert, stellt die Steuerfahndung das Versäumnis in Rechnung. Denn Pools können zu höheren Grundsteuern führen, da sie den Immobilienwert steigern. Nach französischem Recht müssen sie gemeldet werden.
Der Testdurchlauf startete im Oktober vergangenen Jahres. 20.356 nicht gemeldete Schwimmbäder wurden seitdem in neun französischen Regionen entdeckt. Und diese sollen dem französischen Staat nun rund zehn Millionen Euro an zusätzlichen Steuergeldern einbringen, berichten französische Medien. Nun sollen die Tests auf das gesamte Land ausgeweitet werden.
Und die entdeckten Pools in den Gärten könnten eine neue Debatte über den Wasserverbrauch entfachen. Denn Frankreich leidet unter einer großen Dürre. In vielen Regionen gelten derzeit Beschränkungen für den Gebrauch des Wassers.rhp