Zweibrücken RHEINPFALZ Plus Artikel Eishalle und World of Fun sind verkauft

Die Eishalle wurde in den 50er Jahren von der damals in Zweibrücken stationierten kanadischen Luftwaffe gebaut. Rechts angebaut
Die Eishalle wurde in den 50er Jahren von der damals in Zweibrücken stationierten kanadischen Luftwaffe gebaut. Rechts angebaut wurde der Indoor-Spielplatz World of Fun.

Die Freizeit-Arenen auf dem Flugplatz haben einen neuen Besitzer. Der bisherige Betreiber aber bleibt. Und versichert, dass für Gäste und Vereine alles beim Alten bleibt.

Die Eishalle und der angegliederte Indoor-Spielplatz auf dem Flugplatz sind verkauft. Das bestätigte Heiko Doll, einer der Geschäftsführer der World of Fun Freizeitpark GmbH, auf Anfrage. Vor dem Verkauf war die GmbH auch Besitzer des Freizeitkomplexes, jetzt sei sie Pächter und nach wie vor der Betreiber, so Doll. Er betont: „Für Besucher und Vereine, die die Eishalle nutzen, wird sich absolut nichts ändern.“ Mit dem neuen Besitzer habe er einen Pachtvertrag über 15 Jahre abgeschlossen, mit der Möglichkeit der Verlängerung.

Laut Doll wurde der Kaufvertrag bereits im August vergangenen Jahres unterzeichnet. Bis vor Kurzem habe es noch Administratives zu erledigen gegeben, „nichts Wildes, Formalien“, so Doll. So habe etwa die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier bestätigen müssen, dass es sich bei dem Gelände nicht um eine landwirtschaftliche Fläche handelt. Mit dem neuen Besitzer – den Namen will Doll nicht nennen – sei man sich seit April vergangenen Jahres einig gewesen.

Es musste stimmen, auch menschlich

Dass der Gebäudekomplex mit Eishalle, Indoor-Spielplatz, Gastronomie und Bowlingbahn verkauft werden soll, beschloss die Freizeitpark GmbH mit ihren Geschäftsführern Heiko Doll und Claudia Winter bereits 2020. „Wir mussten lange suchen, bis wir den richtigen Käufer hatten“, sagt Doll jetzt. Interessenten habe es viele gegeben. Für ihn und Winter sei aber wichtig gewesen, dass der Käufer die Immobilie nur als Investment erwirbt und nicht selbst betreiben will. Denn die Freizeitpark GmbH wollte Betreiber bleiben, wie Doll betont. „Uns war außerdem wichtig, dass wir mit dem neuen Besitzer menschlich können“, was jetzt der Fall sei, so Doll.

Die Eishalle ist Trainingshalle des Zweibrücker Eishockeyclubs Hornets und des Eiskunstlaufvereins Skate’n’Fun Saarpfalz. Regelmäßig werden hier auch Spiele beziehungsweise Wettbewerbe ausgetragen. Daneben gibt es öffentliche Laufzeiten für jedermann sowie samstags die Eisdiscos mit DJ. Zum Freizeitkomplex gehören neben der Eishalle die Kids Arena mit Hüpfburgen, Rutschen, Klettertürmen und anderen Spielgeräten, die Bowling-Bahn, der Indoor-Minigolfplatz sowie Gastronomie. Doll betont, dass alles zusammen geschäftlich als ein Komplex und nicht getrennt voneinander zu sehen sei.

Stadt verzichtet auf Vorkaufsrecht

Der Verkauf speziell der Eishalle beschäftigte auch schon den Stadtrat, zuletzt 2024. Grund war unter anderem ein Vertrag von 1996, in dem der frühere Eigentümer Aircity GmbH sich verpflichtet hatte, die Eishalle dauerhaft zu betreiben. Dies, weil das Land nach dem Abzug der Amerikaner viel Geld in den Ausbau des Konversionsobjekts Eishalle zum Freizeitzentrum gesteckt hatte. 2009 fiel die Klausel des dauerhaften Betriebs, die Betreiberverpflichtung wurde auf Ende 2026 datiert. Letztlich gab der Stadtrat vor zwei Jahren grünes Licht für den Verkauf, bei einigen Gegenstimmen und Enthaltungen. Auf ihr Vorkaufsrecht verzichtete die Stadt.

Wie viel der neue Besitzer für den Freizeitkomplex auf dem Flugplatz gezahlt hat, will Heiko Doll nicht sagen. Auf Internetportalen war die Immobilie für 3,6 Millionen Euro angeboten worden.

Eishalle in 50er Jahren gebaut

Die Zweibrücker Eishalle wurde bereits in den 50er Jahren gebaut, von Eishockey-begeisterten Soldaten der damals auf dem Flugplatz stationierten kanadischen Luftwaffe. Benannt wurde die Halle nach dem kanadischen Piloten Peter Cunningham, der sich besonders um den Hallenbau und den Eishockeysport in Zweibrücken verdient gemacht hatte. Der an die Eishalle angebaute Freizeitpark World of Fun wurde 2010 eröffnet.

x