Speyer Spendenmöglichkeiten: Vorstoß für mehr Transparenz

Bank auf dem Geschirrplätzel: Für ähnliche Modelle in der Maximilianstraße bittet die Stadt um Spenden.
Bank auf dem Geschirrplätzel: Für ähnliche Modelle in der Maximilianstraße bittet die Stadt um Spenden.

Erfolg für CDU-Antrag: Die Stadt soll ein Internetangebot machen, auf dem benötigte oder erwünschte Spenden ausgewiesen werden.

Einen von der CDU gestellten Prüfantrag für ein neues Spendenportal hat der Hauptausschuss einstimmig befürwortet. Immer wieder gebe es Bürger, die Geld für gute Zwecke in Speyer geben wollten, jedoch Transparenz darüber vermissten, welche konkreten Bedarfe bestünden, begründete CDU-Vorsitzende Sylvia Holzhäuser die Initiative. Eine neue Infoplattform könnte „Abhilfe schaffen und das Engagement deutlich erleichtern“.

Die SWG bestätigte wie weitere Fraktionen den Bedarf. Sie berichtete zudem, einen Baum für den Friedhof spenden zu wollen, aber von der Stadt seit Monaten hingehalten zu werden. Zu diesem Fall könne sie nichts sagen, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD). Generell gebe es schon eine städtische Internetseite zu Spendenmöglichkeiten samt Kontaktformular. Sie könne sich aber „unter Berücksichtigung der Personalressourcen“ vorstellen, diese zu verbessern.

x