Speyer Noch kein Termin für Start des privaten Impfzentrums

Impfung: Schutz gegen das Coronavirus.
Impfung: Schutz gegen das Coronavirus.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz stellt keinen Impfstoff für das im Neudeck in Speyer geplante private Impfzentrum bereit. Dies betont ein KV-Sprecher mit Bezug auf eine frühere Berichterstattung. Die KV rechne auch keine Leistungen eines nichtärztlichen Impfzentrums ab. „Die Versorgung mit Covid-19-Impfstoffen erfolgt seit Oktober 2021 komplett und ausschließlich über den Pharmagroßhandel“, erklärt der Sprecher. „Die Arztpraxen bestellen die gewünschte Menge an Impfstoff dann über die jeweilige örtliche Apotheke.“

Die Formulierungen in dem Beitrag konkretisiert auf Anfrage auch Rafael Schmitt, Initiator des Impfzentrums in den Schreinerei-Räumen seines Vaters im Speyerer Osten: Er werde einen niedergelassenen Mediziner als Kooperationspartner haben, der die Impfstoff-Beschaffung über Apotheken regle und auch bei der KV registriert sei. Den Namen könne er noch nicht nennen. Schmitt rechnet mit einem Start des Impfzentrums im Laufe des Februar. Es seien noch Details mit Behörden zu klären, unter anderem zum Hygienekonzept.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x