Speyer Historisches Rathaus: Gerüstteil stürzt ab und beschädigt Dach
Schrecksekunden am Freitagnachmittag in der Speyerer Innenstadt: Beim Abbau des Gerüsts am Historischen Rathaus in der Maximilianstraße 12 hat sich nach Angaben der Feuerwehr kurz nach 14 Uhr ein Gerüstteil gelöst, als es gerade von einem Kran vom Dach des Verwaltungsgebäudes gehoben und Richtung Straße geschwenkt wurde. Die Metallkonstruktion stürzte ab und auf das Dach eines Nachbarhauses, das im Bereich des Firstes beschädigt wurde. Laut Feuerwehrsprecher Thomas Tremmel fielen etliche Ziegel auf die Straße und in einen Hinterhof. Verletzt wurde laut Tremmel niemand, doch „das war Glück im Unglück. Kurz bevor die Ziegel runterkamen, hatten noch Bauarbeiter an der Stelle gestanden“.
Die Gerüstbaufirma konnte das abgestürzte Gerüstteil selbst mit dem Kran bergen. Die mit 17 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr holte indes lose und beschädigte Teile der Eindeckung vom Dach und sperrte schwer zugängliche Bereiche vorsorglich ab. Anschließend unterstützte sie die Baufirma beim Abdichten des in Mitleidenschaft gezogenen Dachfirsts. Am Montag solle ein Dachdecker zu Reparatur anrücken, so Tremmel.
Das Gerüst war für die Sanierung des zwischen 1712 und 1726 errichteten Historischen Rathauses aufgestellt worden. Weil auch die Schiefer-Eindeckung des barocken Mansardwalmdaches komplett ausgetauscht werden musste, hatte man das gesamte Gebäude mit einem bis zu 25 Meter hohen Überbau versehen.