Kommentar Botschaft fürs Herz und für den Kopf

Stark besucht: Kundgebung in Speyer.
Stark besucht: Kundgebung in Speyer.

Eine gelungene Kundgebung mit ebenso wichtiger wie eindeutiger Botschaft: Die Demokratie hat jeden Einsatz verdient.

Es ist ein eindrucksvolles Bild, wenn der Domplatz bis in die Maximilianstraße und bis zur Treppe des Bischofshauses gefüllt ist. Und es macht Mut, wie eindeutig und entschieden die Redner und die Besucher die Demokratie stärken. Viele davon sind zum ersten Mal zu einer solchen Kundgebung gekommen. Sie nehmen Botschaften fürs Herz, aber auch für den Kopf mit. Eine davon lautet, dass sie wiederkommen müssen und dass sie sich im Großen wie im Kleinen für Menschlichkeit einsetzen müssen. Dafür sind solche Kundgebungen beileibe nicht der einzige Anlass, aber ein sehr wichtiger. Wenn die nächste Demonstration gegen rechts in Speyer stattfindet, könnte ein anderer Termin, zum Beispiel ein Samstagnachmittag, weitere Teilnehmerkreise, etwa Familien mit Kleinkindern, motivieren.

x