Rhein-Pfalz Kreis RHEINPFALZ Plus Artikel Worms: Stiefmütterchen zieren Innenstadt

Gartenbaubetriebe bringen die Wormser Innenstadt zum Blühen.  Foto: Stadt Worms/frei
Gartenbaubetriebe bringen die Wormser Innenstadt zum Blühen.

„Worms blüht auf“ heißt es am Wochenende in der Innenstadt. Dann verwandeln Gartenbaubetriebe und Dekorateure Straßen und Plätze in eine blühende Frühlingslandschaft. Am Sonntag vergibt die Stadt die „Goldene Blüte“.

Seit 2013 wird mit dem Preis „Goldene Blüte“ das Engagement der Betriebe geehrt, die ihre Gartenideen auf beschränkter Fläche demonstrieren. Diesmal wetteifern laut Mitteilung der Stadt 15 Floristen, Gartenbaubetriebe, Kunsthandwerker und Dekorateure in den drei Kategorien Garten und Landschaft, Floristik und Blumen sowie Dekoration um den Preis. Auch die städtischen Gärtner haben sich ins Zeug gelegt. 6800 Stiefmütterchen, Ranunkeln, Goldlack und Wolfsmilch in bunten Farben säumen den Adenauerring. Mehr als 1500 Pflanzen schmücken die Pflanzkästen vom Bahnhof zur Kämmererstraße. Mit Steinen belegte Kästen in der Wilhelm-Leuschner-Straße sollen auf das Problem der Versteinerung vieler Vorgärten aufmerksam machen.

Verkaufsoffener Sonntag mit Modenschauen

Am verkaufsoffenen Sonntag bietet der Wormser Einzelhandel Rabatte, Gutscheine, Tombolas und Sektempfänge an, um die Kunden in die Geschäfte zu locken. Ob Schmuck, Mode oder Haushaltswaren – die Händler wollen aktuelle Trends aufzeigen. Auch Modenschauen wird es geben.

Am Obermarkt stellt der örtliche Energieversorger EWR seine elektrisch fahrenden Transporter vor. In der Rotkreuzgasse lädt der Regionalladen Lotte zu selbstgemachtem Kuchen ein. Auch Informationen rund um den Verein gibt es, der nachhaltig erzeugte Waren aus der Region vertreibt. In der Stephansgasse präsentiert sich der neu eröffnete Plattenladen Heaven Records.

In der Hafergasse veranstalten die Einzelhändler ein rheinhessisches Weinfest. Originalgrafiken der Pop Art offeriert die Kunsthandlung Steuer. Auf dem Marktplatz zeigen die Wormser Autohäuser aktuelle Modelle. Für Kinder sind in der Lutheranlage am Samstag von 11 bis 15 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr Hüpfburg und das Spiel Hütchenschlacht aufgebaut. Und das Technische Hilfswerk lädt die Kleinen am Römischen Kaiser zum Kistenklettern ein

Termin

Worms blüht auf“ am Samstag und Sonntag in der Wormser Innenstadt. Das komplette Programm gibt es im Internet unter www.wormser-einkaufstage.de.

Mehr zum Thema
x