Mainz / Rhein-Pfalz-Kreis RHEINPFALZ Plus Artikel Tannen am Landtag: Kreis setzt Tradition fort

Lambsheimer Baum vor rheinland-pfälzischem Landtag: Maxdorfer Schüler spielen zur Feier dieses Ereignisses auf ihren Blasinstrum
Lambsheimer Baum vor rheinland-pfälzischem Landtag: Maxdorfer Schüler spielen zur Feier dieses Ereignisses auf ihren Blasinstrumenten.

Seit Dienstag stehen in Mainz drei Nordmann-Tannen, über die sich besonders der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises und der Ortsbürgermeister von Lambsheim freuen. Denn sie sind eine Spende an den rheinland-pfälzischen Landtag und wurden von dessen Vertretern mit einem gebührenden Festakt in Empfang genommen.

Das Landesparlament kennt seit 1985 die Tradition, dass ihm kurz vor der Adventszeit eine Stadt oder ein Landkreis aus Rheinland-Pfalz drei Weihnachtsbäume schenkt. Für den Platz vor dem Deutschhaus, das Foyer des Abgeordnetenhauses in der Kaiser-Friedrich-Straße und den Innenhof des Isenburg-Karrees, in dem weiterhin große Teile der Landtagsverwaltung untergebracht sind. In diesem Jahr war der Rhein-Pfalz-Kreis dran. Und der beauftragte die Ortsgemeinde Lambsheim, drei Nordmann-Tannen aus ihrem Gemeindewald zu besorgen.

Landrat Körner gut gelaunt

Der Bericht von Landtagspressesprecher Marco Sussmann verdeutlicht: Bei der feierlichen Übergabe am Dienstag wollten und sollten viele aus dem Gemüsegarten des Landes dabei sein, allen voran natürlich Landrat Clemens Körner (CDU). Er wird mit diesen Worten zitiert: „Trotz der Widrigkeiten des Hackerangriffs wollten wir es uns nicht nehmen lassen, drei Tannen aus unseren Wäldern zu ,hacken’ und sie in Mainz aufstellen zu lassen.“ Landtags-Vizepräsident Matthias Lammert bedankte sich für dieses Engagement: „Diese schöne Tradition drückt zum einen die Verbundenheit des Landes mit den Städten, Kreisen und Gemeinden aus. Zum anderen stehen der Weihnachtsbaum und das Weihnachtsfest für Frieden, Hoffnung, Zuversicht und Nächstenliebe.“ Das seien Werte, die in diesen Zeiten eine ganz besondere Bedeutung hätten.

Für die kulinarischen Freuden sorgten am Dienstag die Landfrauen aus Lambsheim und die Schokoladen-Sommelière Katja Göde aus Waldsee. Die vorweihnachtliche Musik steuerten das Bläserensemble des Lise-Meitner-Gymnasiums in Maxdorf und die Kreisgruppenbläser mit dem Namen Pfälzer Jagdhornbläser bei. Beleuchtet werden die Bäume aus bekannten Gründen nicht, aber schön geschmückt sind sie, weil Kinder aus neun Kitas im Kreisgebiet fleißig gebastelt haben.

x