Bobenheim-Roxheim
Sportclub verabschiedet sich aus Spielgemeinschaft
„Hinter uns liegen zwei schwierige Jahre, aber wir sind auf dem Weg in die Normalität“, sagte der alte und neue SC-Vorsitzende Christian Reber bei der Jahreshauptversammlung. Die Mitgliederzahl liege bei 1564, damit nehme der SC Bobenheim-Roxheim unter den 2027 Vereinen des Sportbunds Pfalz den 19. Platz ein. Aber: In den letzten 18 Monaten hat der Verein laut Reber 19 Mitglieder durch Tod verloren, zwölf davon seien Ehrenmitglieder gewesen. Ende 2019 hatte der SC 1675 Mitglieder.
Die Corona-Auflagen hätten die Abteilungen vor allem bei der Sporthallennutzung vor große Herausforderungen gestellt, berichtete Rebers Stellvertreter Karl-Heinz Kaiser. Außerdem musste der Verein in Sachen Geselligkeit gehörige Abstriche machen. Mit großem Zulauf stattfinden konnte im November die Fackelwanderung. Der dabei erzielte Erlös in Höhe von 700 Euro wurde der katholische Kindertagesstätte Edith Stein übergeben. Eine schlechte Nachricht betrifft das Clubheim: Erneut musste man sich vom Gastwirt trennen. „Wir suchen einen Nachfolger, und ich möchte alle Mitglieder bitten, uns dabei zu helfen“, sagte Reber. Der Verein habe neue Tische und Stühle angeschafft, um die Attraktivität der Terrasse zu erhöhen.
Guter Preis für alten Bus
Einen „großen Wurf“ landete der SC mit dem Verkauf des Jugendbusses, den er 2010 von der Dietmar-Hopp-Stiftung bekommen hatte. Er hatte zuletzt 112.000 Kilometer auf dem Tacho. In Absprache mit der Jugendabteilung und mit Zustimmung der Stiftung sei das Fahrzeug noch mal über den Tüv gebracht und dann wider Erwarten für stolze 15.700 Euro zugunsten der Vereinsjugend verkauft worden.
Von großen Umbrüchen in der Fußballabteilung berichtete Markus Leistner, der seinen Stellvertreterposten im Vorstand an den bisherigen Fußballabteilungsleiter Jürgen Wanger abgibt und dessen Amt übernimmt. „Wir haben die Zusammenarbeit mit dem 1. FC Rheinpfalz beendet“, sagte Leistner. Der SC sei in der Lage, sämtliche Jugendmannschaften aus eigener Kraft zu besetzen. Derzeit sind neun Nachwuchsteams am Start. Eine Spielgemeinschaft sei nicht notwendig, und die Entscheidung werde von allen 26 Jugendtrainern und Betreuern mitgetragen.
An die Stelle des bisherigen Fußballjugendleiters Lothar Ofenloch ist Dirk Fuhr getreten. Leistner: „Wir haben für die nächsten Jahre eine starke und kernige Truppe, in der man sich ergänzt. Wir wollen als Fußballabteilung wieder eine Familie werden.“ Dankbar sei der Verein für die Unterstützung des Gemeinderats. Dieser habe der Erneuerung der Flutlichtanlage am Naturrasen-Spielfeld zugestimmt. Nicht nur bei der Jugend, auch bei der AH erlebt der Verein derzeit laut Leistner einen Boom. „Mit drei Teams können wir die größte AH-Abteilung der Region vorweisen.“
Vorstand
Vorsitzender Christian Reber, Stellvertreter Jürgen Wanger und Karl-Heinz Kaiser, Schatzmeisterin Melanie Scharnow, Schriftführer Reinhard Assmann.