Bobenheim-Roxheim Nachruf: Trauer um Stiftungsgründer Bernd Jung

Kam über sein Engagement für den Sportclub zur professionellen Jugendförderung: Bernd Jung.
Kam über sein Engagement für den Sportclub zur professionellen Jugendförderung: Bernd Jung.

Bernd Jung war zeitlebens dem Sport verbunden – nicht nur als Vereinsmitglied und Fußballfreund, sondern auch als Sponsor, Netzwerker und Gründer einer Stiftung, die Kinder und Jugendliche fördert. Am Dienstag ist der Bobenheim-Roxheimer im Alter von 81 Jahren gestorben.

Neben seiner Familie trauern auch die Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder und Kooperationspartner der Bernd-Jung-Stiftung um den Bobenheim-Roxheimer Menschenfreund. Er habe überzeugen können, sei „ein Visionär, der immer vorausschauend handelte, und der stets sozial engagierte, unermüdliche Gestalter der Stiftung“ gewesen, sagt deren Geschäftsführer Harald Stark über den Mann, der 1996 mit einem Startkapital von wenigen Hundert D-Mark etwas Großes aufgebaut hat.

Das 2009 ins Leben gerufene Förderzentrum für Jugend und Soziales hat Familien ungezählte Angebote gemacht, bei denen es heute längst nicht mehr nur um Sport geht. Daraus wiederum ist eine gemeinnützige GmbH entstanden, die im Auftrag des Jugendamts sozialpädagogische Arbeit leistet.

Großprojekt Kunstrasenanlage

Der Sportclub Bobenheim-Roxheim verdankt seinem Ehrenvorsitzenden unter anderem große Anschaffungen, die der Verein ohne Jungs kaufmännisches Geschick vielleicht nie hätte machen können, zum Beispiel die später nach ihm benannte Kunstrasenanlage.

Jung hat um sich selbst kein Aufhebens gemacht und es geschätzt, wenn Menschen mit ihm erfolgsorientiert an der guten Sache arbeiteten. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ sagte er einmal: „Von Leuten, die alles besser wissen, aber nichts tun, halte ich mich fern.“ Bernd Jung wird am Montag, 18. Oktober, um 14 Uhr auf dem Roxheimer Friedhof beigesetzt.

x