Mutterstadt
Leidenschaft für Musik und Politik: Konrad Heller wird 80 Jahre alt
Was Konrad Heller anpackt, setzt er mit ganzem Herzen um, ist mit Engagement und Ausdauer dabei. So bringt er sich seit Jahrzehnten in der Region ein. Im MGV Frohsinn Mutterstadt etwa ist er seit 1958 als Sänger und Solist aktiv, die Ortsgruppe des Historischen Vereins hat er mit gegründet. Heller ist Mitglied in Fördervereinen, der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz und engagiert sich im Dombauverein Speyer – um nur einige Beispiele zu nennen.
Auch kommunalpolitisch hat Heller sich einen Namen gemacht. Dem CDU-Ortsverband ist er 1963 beigetreten, war von 1985 bis 1995 Vorsitzender und ist seit 1999 Ehrenvorsitzender. 2015 hat Heller nach vier Jahrzehnten sein Mandat im Mutterstadter Rat niedergelegt. In diesem Gremium saß er für die CDU von 1974 bis 1993 und von 2007 bis 2015 – von 1985 bis 1993 war er Fraktionsvorsitzender. Außerdem fungierte er von 1993 bis 1994 als dritter und anschließend bis 2006 als Erster Beigeordneter. Das gleiche Amt nahm der Mutterstadter im Spätjahr 2013 auf Kreisebene an und wurde 2014 zum dritten Kreisbeigeordneten gewählt. Dem Kreistag gehörte er von 1984 bis 2013 an. Neben vielen weiteren Auszeichnungen aus Politik und Verbänden ist er übrigens auf zwei besonders stolz: die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und die Freiherr-vom-Stein-Plakette.
2017 folgte der politische Rückzug auf Kreisebene. Aus Altersgründen und weil er mehr Zeit für die Familie haben wollte. Doch ganz ohne Ehrenamt geht es auch jetzt nicht: Er bringt sich im Seniorenkreis ein und als Organist und Kantor. Denn die Musik ist und bleibt eine seiner großen Leidenschaften.