Bobenheim-Roxheim RHEINPFALZ Plus Artikel Gemeindebücherei: Ein Lesecafé zum Geburtstag

Büchereileiterin Irene Masih (rechts) freut sich, dass mit dem Lesecafé die Aufenthaltsqualität in der Bobenheim-Roxheimer Gemei
Büchereileiterin Irene Masih (rechts) freut sich, dass mit dem Lesecafé die Aufenthaltsqualität in der Bobenheim-Roxheimer Gemeindebücherei gesteigert werden konnte.

Zu ihrem 40. Geburtstag hat die Gemeindebücherei in Bobenheim-Roxheim am Samstag ein Lesecafé bekommen. Es soll den Besuch der Einrichtung im Pfalzring noch angenehmer machen. Für Sommer und Herbst sind etliche Veranstaltungen geplant.

Im Eingangsbereich der Bücherei gegenüber der Verbuchungstheke können sich die Gäste jetzt „zum günstigen Preis“, wie Büchereileiterin Irene Masih sagt, Kaffee oder Tee selbst zubereiten oder zu gekühltem Wasser greifen. Es lägen Zeitschriften und DIE RHEINPFALZ aus, „außerdem stellen wir Tablets zur Verfügung, zur Nutzung von PressReader oder der Onleihe“, so Masih.

Modern möbliert mit Sofa und großem Tisch bietet die Ecke Gelegenheit zum Essen oder Trinken, aber auch zum Arbeiten oder für ein Gruppentreffen. In der gesamten Bücherei steht WLAN zur Verfügung. Masih betont, dass es um die Aufenthaltsqualität geht, um einen Ort der Begegnung und Freizeitgestaltung, an dem jeder, egal welcher sozialen Herkunft, ohne Konsumzwang verweilen könne. Dafür habe die Gemeinde Bobenheim-Roxheim 7000 Euro ausgegeben. Der Förderverein habe die Restfinanzierung für ein hochwertiges Sofa, Beistelltische und Barhocker übernommen. Für die Zukunft seien weitere Sitzmöglichkeiten geplant.

Aktuell verfügt die Bücherei über 24.000 Medieneinheiten, die von knapp 1500 Personen, darunter 667 Kinder und Jugendliche, genutzt werden. Das Team besteht aus vier Leuten auf 2,1 Stellen. „Beim Bestandsaufbau versuche ich, den Interessen unserer Nutzer gerecht zu werden, Leservorschläge werden gerne angenommen und geprüft“, versichert die Bibliothekarin, die seit 2018 in Bobenheim-Roxheim tätig ist. „Der Sachbuchbestand hat sich verkleinert, er deckt Information und Freizeitinteressen ab.“ Stark genutzt werde die Gemeindebücherei von Familien, und besonders beliebt seien Bilderbücher, Tonies, Spiele und Romane.

Neue Veranstaltungsformate wird es in den Ferien geben. Bald findet in der Bücherei wieder der Lesesommer statt, „in diesem Jahr auch wieder mit einem Abschlussfest“, so Masih. Weitere Veranstaltungen seien Robotik-Workshops in den Sommerferien und im Herbst eine Lesung für Erwachsene in Kooperation mit dem Rhein-Pfalz-Kreis.

Öffnungszeiten

Die Gemeindebücherei, Pfalzring 39a, ist montags von 15 bis 19 Uhr, dienstags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 11 bis 18 Uhr und an Samstagen von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

x