Dudenhofen RHEINPFALZ Plus Artikel Für was Geld ausgegeben wird

Im herbstlichen Morgenlicht: die Ortsgemeinde Dudenhofen.
Im herbstlichen Morgenlicht: die Ortsgemeinde Dudenhofen.

Für Investitionen will die Ortsgemeinde Dudenhofen in den nächsten beiden Jahren rund 2,55 Millionen Euro an Krediten aufnehmen. Im veröffentlichten Entwurf des Haushaltsplans fällt jedoch auf, dass lange geplante Vorhaben nicht vorkommen.

Ortsbürgermeister Jürgen Hook (SPD) hat am Donnerstagabend in der Ratssitzung den Doppelhaushaltsplan für die Jahre 2022 und 2023 eingebracht. Dabei fällt auf, dass in der Vorhaben-Liste seit Jahren geplante Projekte wie der Kauf des Pfarrheim-Grundstücks an der Johann-Walter-Straße, der Bau von Hort- und betreuende Grundschul-Räumen an der alten Turnhalle in der Iggelheimer Straße sowie finanzielle Mittel für einen Verkehrskreisel an der Kreuzung in der Ortsmitte nicht aufgeführt sind.

Auf RHEINPFALZ-Nachfrage sagte Hook, mit der Kirche sei man sich über den Kauf – die letzte öffentlich genannte Zahl waren 750.000 Euro – des Pfarrheimgeländes einig. Es fehle nur noch ein Vertragsunterzeichnungstermin beim Notar. In Sachen Kita/betreuende Grundschule verhandle die Gemeinde immer noch mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier, unter anderem über Bedarfsgrößen-Berechnungen. Hook: „Es sind noch viele Dinge offen.“ Wie beim Verkehrskreisel in Höhe der Seniorenresidenz in der Ortsmitte. Da ist sein Ansprechpartner der Landesbetrieb Mobilität. Der Bürgermeister: „Die Ja- oder Nein-Entscheidung zum Kreisel ist nach wie vor offen.“

Zum Abriss des Pfarrheims in der Johann-Walter-Straße sind im ersten Haushaltsplanentwurf 200.000 Euro eingeplant, 550.000 Euro für einen Kita-Neubau an gleicher Stelle. 255.000 Euro kosten die Erweiterung des Essensbereichs der Grundschule und die Lüftung der Turnhalle. Brandschutzmaßnahmen in der Kita St. Kunigunde schlagen mit 120.000 Euro zu Buche, mit 32.000 Euro ist deren Küchen-Ausbau beziffert. Auf 135.000 Euro sind Heizungs-, Lüftungsanlage, Wärmedämmung und Brandschutz in der Festhalle, weitere 160.000 im Jahr 2023 geschätzt.

Bauplätze bringen Million

Der Bauhof erhält einen neuen Geräteträger (165.000 Euro). Jährlich könnten 100.000 Euro für „diverse Klimaschutzmaßnahmen“ ausgegeben werden. 100.000 Euro soll die Kernsanierung der Friedhofskapelle kosten, 75.000 der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen, 40.000 die Brücke am Hainbach. Für 30.000 Euro soll das Haus der Vereine saniert werden. Aus der Veräußerung eines Bauplatzes in der Habichtstraße fließen 178.000 Euro, von Bauplätzen in „Dreißig Morgen“ 931.000 Euro in die Gemeindekasse. Was angesichts der Grundstückspreise in Dudenhofen Jürgen Creutzmann (FDP) für Dreißig Morgen „sehr wenig“ vorkam. Abziehen muss der Kämmerer 208.000 Euro an Erschließungskosten.

Einige Beispiele an Unterhaltungsausgaben: Rund 160.000 Euro für öffentliche Grünanlagen – davon 88.000 Euro zur Nummerierung sämtlicher Bäume im Ort –, 44.000 Euro für die Miete der Luftreiniger in den Kitas, 32.000 für die Luftreinigungsgeräte in der Grundschule, jährlich 20.000 Euro für den Modellspielplatz, 20.000 für Ausbesserungsarbeiten bei der Kita St. Kunigunde, 30.000 Euro für den Digitalausbau und die Elektrik in der Grundschule, 15.000 Euro für Spielplätze sowie 30.000 Euro für Straßenreinigung.

Unter dem ersten Finanzhaushalt-Entwurf 2022 mit Investitionsausgaben von 1,72 Millionen steht ein Minus von 735.000 Euro. 2023 (Investitionen 1,4 Millionen) beträgt die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben 972.000 Euro. 11.25 Millionen an Erträgen stehen im Ergebnishaushalt 2022 (die Beträge für 2023 variieren nur leicht) Ausgaben von 10,79 Millionen gegenüber. Unverändert bleiben die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer. An Steuern nimmt die Gemeinde den ersten Schätzungen zufolge 6,2 Millionen Euro ein: 3,7 Millionen Einkommensteuer, 1,1 Millionen Gewerbesteuer, 785.000 Euro Grundsteuer B. 4,9 Millionen muss die Gemeinde an Umlagen an die Verbandsgemeinde und den Kreis bezahlen, für Personalkosten 3,1 Millionen Euro ausgeben. Nun beraten die Fraktionen den Haushalt.

x