Bobenheim-Roxheim Beschädigte Gasleitung: Stadtwerke stellen Strafanzeige

Die Stadtwerke Frankenthal müssen ein bei Bauarbeiten beschädigtes Stück der Gasleitung austauschen.
Die Stadtwerke Frankenthal müssen ein bei Bauarbeiten beschädigtes Stück der Gasleitung austauschen.

Weil am Mittwoch bei Erdarbeiten eine Gasversorgungsleitung in der Haardtstraße in Bobenheim-Roxheim beschädigt wurde, hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Ein Sprecher der Polizei Frankenthal sagt auf RHEINPFALZ-Anfrage, dass die Beamten zwar nur begleitend vor Ort gewesen seien, aber dass zur genauen Ursache des Schadens ermittelt werde. Demnach haben die Stadtwerke Frankenthal auch Strafanzeige gestellt.

Dass Glasfaserarbeiten der Grund für den entstandenen Schaden sind – die Stadtwerke Frankenthal rechnen mit Kosten im fünfstelligen Bereich – bestätigt die Polizei. Wie genau es zu dem Schaden kommen konnte, ist nach Aussage der Behörde aber noch nicht klar. Die Stadtwerke Frankenthal haben auf Anfrage angekündigt, die Kosten dem Verursacher in Rechnung zu stellen. Ein beschädigtes Leitungsstück, das am Mittwoch erst einmal abgedichtet wurde, müsse vollständig erneuert werden. „Derzeit ist eine Dichtschelle angebracht, und der Gasaustritt wurde vollständig gestoppt“, heißt es von den Stadtwerken.

In Bobenheim-Roxheim baut derzeit nur eine Firma das Glasfasernetz aus – ein Subunternehmer, der im Auftrag der Glasfaser Plus GmbH aktiv ist. Letztgenannte bestätigt auf Anfrage den Vorfall. „Daraufhin wurde von unserem Baupartner das Sicherheitsprotokoll aktiviert und der Schaden gemeldet“, teilt eine Sprecherin von Glasfaser Plus mit. „Als verantwortliches Unternehmen für den Glasfaserausbau in Bobenheim-Roxheim nehmen wir diesen Vorfall natürlich äußerst ernst und sind im engen Austausch mit dem Baupartner“, sagt sie weiter. Man wolle Sorge tragen, dass sich ein derartiger Vorfall nicht wiederhole.

x