Bobenheim-Roxheim
Bald wieder Bürgerbus und Seniorencafé
„Wir hatten eine Versammlung mit den Fahrern und haben die Situation erörtert. Danach gab es grünes Licht“, berichtet Rainer Schiffmann, der Vorsitzende des Bobenheim-Roxheimer Seniorenbeirats. Die ehrenamtlichen Fahrer seien bereit gewesen, sich wieder ans Steuer zu setzen und alte oder gehbeinderte Menschen dorthin zu fahren, wo sie allein nicht oder schwer hinkommen. Inklusive Aushilfen gibt es laut Schiffmann 17 Fahrer, die meisten im Seniorenalter.
Bei dem Treffen habe man sich auf die sogenannte 2G-Regel geeinigt: Wer fahren oder mitfahren will, muss vollständig gegen Covid-19 geimpft oder von der Krankheit genesen sein. „Die 3G-Regel wurde verworfen, weil es mit den Corona-Tests derzeit schwierig ist“, so Schiffmann.
Im Seniorenbus wurde die Zahl der Sitzplätze auf fünf reduziert, und es wurde eine Trennscheibe aus Plastik zwischen Fahrersitz und Fahrgastraum eingebaut. An den Zeiten und der Route werde sich nichts ändern, sagt der Beiratsvorsitzende. Die Nutzer sollten wieder an die bekannten Haltestellen kommen. „Wo immer möglich ist auch ein Zustieg zwischendrin möglich“, so Schiffmann. Das sollten die Senioren wie bisher durch ein deutlich sichtbares Handzeichen zu erkennen geben. Der Bus ist eine Spende der früheren RV-Bank Rhein-Haardt und fährt vor allem die Supermärkte im Südring sowie die örtlichen Geschäfte, Arztpraxen und Apotheken an. Die Nutzung ist kostenlos.
Seniorencafé wieder geöffnet
Auch das Bobenheim-Roxheimer Seniorencafé im Kurpfalztreff öffnet wieder seine Türen, erstmals am Montag, 25. Oktober, um 14 Uhr. Auch dort gilt für den Eintritt: genesen oder geimpft. Die Teilnehmer erwartet in gewohnter Weise Kaffee, Kuchen und Kaffeestückchen.
Petra Nickel, die das Seniorencafé leitet, freut sich nicht nur über zahlreiche Besucher, sondern auch über neue Helferinnen und Helfer. Vor der Corona-Pause kamen durchschnittlich rund 20 ältere Menschen zu dem wöchentlichen Treffen im Pfalzring.
Mit der Wiederaufnahme der beiden Angebote will der Seniorenbeirat ein Zeichen setzen. Man wolle zur Normalität zurückkehren, sagt Schiffmann. Am Mittwoch, 27. Oktober, findet um 10 Uhr die erste Beiratssitzung nach der Pause statt. Treffpunkt ist der Sitzungssaal im Bobenheim-Roxheimer Rathaus.
Das Gremium will sich dann unter anderem über eine Adventsfeier Anfang Dezember und das Infoblatt „Senioren-Journal“ unterhalten. Weitere Themen sind die Wiedereröffnung des Reparatur-Cafés und die Gründung einer Interessengruppe für Hobby- und Heimmusiker.