Römerberg
Bahnübergang: Feldweg wird für Verkehr freigegeben
Seit 7. Juni muss der Bahnübergang im Fahrweg in Heiligenstein wegen eines technischen Defekts per Hand von Bahn-Mitarbeitern abgesperrt werden, wenn Züge kommen. Die Deutsche Bahn konnte bislang nicht sagen, bis wann sich die Reparatur hinziehen wird. Obwohl offiziell nicht erlaubt, nutzten bereits in den vergangen Monaten viele Verkehrsteilnehmer, die zwischen Römerberg und Harthausen unterwegs waren, einen Feldweg, der die Kreisstraße 26 mit dem Bahnübergang am Bahnhaltepunkt Heiligenstein verbindet. Der Hauptausschuss der Gemeinde hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Feldweg offiziell für den Verkehr freizugeben. Allerdings musste das Ordnungsamt dem noch zustimmen.
Wie Fachbereichsleiterin Simone Brill auf RHEINPFALZ-Anfrage informiert, wird dem Wunsch der Gemeinde entsprochen – zumindest teilweise. Es gebe eine verkehrsrechtliche Anordnung, die bis zum 31. Oktober gilt. Allerdings müsse der Bauhof zunächst noch Schilder besorgen, die voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche aufgestellt werden sollen. Der Feldweg wird dann laut Brill für den Verkehr freigegeben, allerdings wegen der geringen Breite des Wegs nur in eine Richtung. Es gilt eine Einbahnstraßenregelung von der K26 in Richtung Bahnhaltepunkt Heiligenstein. Nur Fahrradfahrer dürfen in beide Richtungen fahren. Außerdem dürfe der Feldweg nur von Fahrzeugen bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen befahren werden.
Zunächst nicht umgesetzt wird der Wunsch der Gemeinde, in der Kneipp- und der Bahnhofstraße Einbahnregelungen einzuführen, damit sich der zusätzliche Verkehr, der durch die Feldweg-Freigabe entsteht, besser verteilt. Hier will die Verwaltung zunächst abwarten, wie sich die Situation entwickelt.