Römerberg/Speyer 13-Jährige Marlene aus Berghausen singt bei „The Voice Kids“

Marlene Plocica bei ihrem Fernsehauftritt, der am Freitag ausgestrahlt wird.
Marlene Plocica bei ihrem Fernsehauftritt, der am Freitag ausgestrahlt wird.

Zum zehnten Mal läuft derzeit die Castingshow „The Voice Kids“ auf dem Fernsehsender Sat 1. Am Freitag will eine junge Römerbergerin die Jury von ihren Sangeskünsten überzeugen: Für die 13-jährige Marlene Plocica ist es nicht der erste Fernsehauftritt.

„Blind Audition“ nennt sich das, was Marlene am Freitag bei der Sat1-Sendung „The Voice Kids“ bevorsteht. Genau genommen hat sie diese bereits hinter sich, denn die Sendung wurde vorher aufgezeichnet. „Blind“ deshalb, weil die Coaches, die über das Weiterkommen entscheiden, mit dem Rücken zum Kandidaten sitzen und nur dessen Stimme hören. Ist ein Coach von den Qualitäten des Sängers oder der Sängerin überzeugt, drückt er einen „Buzzer“ und der Stuhl dreht sich.

Ob das bei Marlene der Fall war, darf die 13-Jährige aus Berghausen, die das Kaiserdom-Gymnasium in Speyer besucht, noch nicht verraten – schließlich soll die Spannung für die Sendung gewahrt bleiben. Auch welchen Song sie dort gesungen hat, ist geheim. „Die Coaches waren alle ganz lieb“, berichtet sie immerhin. Die Coaches, das sind in Staffel zehn Lena Meyer-Landrut, Wincent Weiss, Alvaro Soler sowie Smudo und Michi von den Fantastischen Vier. Wenn Marlene es eine Runde weiter schafft, wahrt sie die Chance auf das Finale, das im Mai stattfinden soll.

Vor drei Jahren hat sich Marlene schon einmal bei „The Voice Kids“ beworben. Ein 90-sekündiges Video bescherte ihr die Einladung zu einer Vorrunde und schließlich in die Sendung. Das Lied „Leiser“ von Sängerin Lea gab sie damals zum Besten. „Ich mag Leas Stil. Sie bringt mit ihrer Musik viel Gefühl rüber“, erklärt Marlene ihre damalige Wahl. Doch der ersehnte Klang des „Buzzers“ blieb aus.

Schöne Geste von Marc Forster

Für die damals zehn Jahre alte Marlene hat sich der Auftritt trotzdem gelohnt, denn einer der Coaches war Sänger Marc Forster, der wiederum einen guten Draht zu Marlenes Lieblingssängerin hat. „Marc Forster hat Lea angerufen“, erzählt die Römerbergerin, die daraufhin zu einem Konzert der Sängerin eingeladen wurde. Dort durfte sie diese nicht nur backstage treffen, sondern auch gemeinsam mit ihr singen. Weiterer Nebeneffekt der Teilnahme vor drei Jahren: Marlene spielte in einem Werbespot der Bekleidungskette H&M mit, der rund um „The Voice“-Sendungen ausgestrahlt wurde.

Das Ausscheiden bei ihrem Auftritt in der siebten Staffel der Casting-Show hat außerdem Marlenes Ehrgeiz geweckt. „Ich wollte mich weiterentwickeln. Um mich zu steigern nehme ich Gesangsunterricht“, erzählt sie. Kann sie sich vorstellen das Singen einmal zum Beruf zu machen? „Ich nehme die Sachen wie sie kommen“, sagt die Römerbergerin ganz cool. Wenn es sich ergebe, würde sie das Singen gerne beruflich machen, wenn nicht, dann sei das aber auch für sie okay.

Und woher kommt das Talent zum Singen? Vom Vater anscheinend schon mal nicht. „Ich singe wahnsinnig gerne, aber leider hört man mir nicht gerne zu“, sagt Thomas Plocica, der seine Tochter zum Pressegespräch begleitet, und lacht. Auch für ihn ist die kleine Fernsehkarriere seiner Tochter ein interessantes Erlebnis. Jemanden wie Smudo hautnah erleben zu können sei für ihn – Jahrgang 1974 – eine tolle Sache.

Termin

„The Voice Kids“, Freitag, 25. März, 20.15 Uhr, auf Sat 1

x