Bobenheim-Roxheim Über Dorffeste ist noch nicht entschieden

Die nachgebaute Rialto-Brücke ist das Wahrzeichen des Gondelfestes am Roxheimer Altrhein.
Die nachgebaute Rialto-Brücke ist das Wahrzeichen des Gondelfestes am Roxheimer Altrhein.

Ende März oder Anfang April wird sich entscheiden, ob in Bobenheim-Roxheim das Gondelfest und die Kerwe gefeiert werden oder ob die beiden Dorffeste wegen der Pandemie erneut ausfallen.

Ausrichter der beiden mehrtägigen Veranstaltungen Anfang Juli und Mitte September ist die Gemeinde. Deren Erster Beigeordneter Frank Peter (CDU) erinnert daran, dass auf den beiden Festplätzen eine Zugangskontrolle nicht möglich sei. Das war im vergangenen Jahr der Hauptgrund für die Absagen, denn die Corona-Bekämpfungsverordnung sah damals eine Beschränkung der Besucherzahlen bei solchen Festen vor.

Peter warnt die Bürger schon mal vor: „Der Gemeinderat hat gerade die Kürzung des Etats für Feste um 20 Prozent gegenüber 2019 beschlossen. Berücksichtigt man die Teuerungsrate, gehen wir in Richtung einer 25-prozentigen Kürzung.“ Deshalb müsse beim Programm wohl abgespeckt werden. Ein Antrag der SPD-Fraktion laute, dass nur einheimische Bands engagiert werden sollen.

Das dritte große Dorffest in Bobenheim-Roxheim ist das Bürgerfest, das traditionell an Pfingsten gefeiert und von den Vereinen beziehungsweise deren Dachverband, dem Ortskartell, organisiert wird. „Wir unterstützen das mit 6000 Euro“, sagt Beigeordneter Peter.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x