Pirmasens Zur Sache: Strom nur nach Vorkasse

Die Prepaid-Zähler funktionieren mit einer Karte, auf die Guthaben geladen wird.
Die Prepaid-Zähler funktionieren mit einer Karte, auf die Guthaben geladen wird.

284 sogenannte Prepaid-Zähler sind in Pirmasenser Häuser eingebaut. Das sind Anlagen, bei denen die Kunden für eine gewisse Summe Strom kaufen. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, fließt kein Strom mehr. Hauptsächlich wurden die Geräte für Kunden angeschafft, bei denen es Zahlungsschwierigkeiten gibt. Allerdings teilen die Stadtwerke mit, dass mittlerweile 20 Zähler auf speziellen Kundenwunsch eingebaut wurden. Außerdem nutzen laut dem Energieversorger einige Sportvereine Prepaid-Zähler mit Chipkarten immer dann, wenn unterschiedliche Sportstätten genutzt werden oder Nebenplätze mit Flutlichtanlagen existieren. Für politische Diskussionen sorgten in der Vergangenheit immer mal wieder Stromsperren. Die gibt es, wenn die Rechnung, zwei Mahnungen und eine Sperrandrohung ins Leere laufen. Laut Stadtwerke-Chef Christoph Dörr kommt es jährlich im Schnitt zu 3500 Androhungen. Im vergangenen Jahr habe es daraufhin rund 400 Stromsperrungen gegeben, außerdem eine Hand voll Gassperren sowie zwei Fälle, in denen das Wasser abgedreht wurde.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x