Pirmasens Burger im Freien genießen

Vor Emils Burgerei soll demnächst am Plub eine Terrasse entstehen.
Vor Emils Burgerei soll demnächst am Plub eine Terrasse entstehen.

Stadtwerke investieren mehrere Millionen Euro - Geld fließt in Versorgungsnetze und in eine neue Terrasse am Plub

Die Stadtwerke haben dieses Jahr schon das ein oder andere Mal für Schlagzeilen gesorgt – vor allem wegen diverser Rohrbrüche im Stadtgebiet. Erst am Mittwoch musste die Poststraße über Stunden gesperrt werden, 20 Haushalte waren von 12 bis 17 Uhr ohne Wasserversorgung. Im Januar gab es drei weitere Rohrbrüche. Dutzende Haushalte waren betroffen – für Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Dörr ist das aber kein Grund, in Panik zu verfallen: Das Netz in Pirmasens sei weder „krachneu noch veraltet“. Und wenn die Stadt „irgendwo eine Straße ausbaut, dann erneuern wir auch die Leitungen.“ Abseits dessen wollen die Stadtwerke das Wasserwerk in Rodalben erneuern. Satte 3,5 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt, das auf drei Jahre angelegt ist. Nachdem die eigentlichen Brunnen schon saniert sind, soll nun die technische Ausstattung modernisiert werden.

Burgerei läuft gut

1,4 Millionen Euro wollen die Stadtwerke 2019 ins Wassernetz investieren. Geplant ist, den Erdbehälter auf der Husterhöhe zu sanieren. Der fasst rund 3000 Kubikmeter Wasser und stammt aus dem Jahr 1926. Für die Arbeiten muss er komplett geleert werden. Dann erhält der Tank eine neue Spezialbeschichtung und wird desinfiziert, bevor er wieder gefüllt wird. Der Behälter ist wichtig für den Wasserturm auf der Husterhöhe und versorgt den Sommerwald und den oberen Bereich des Horebs mit Wasser. Auf dem Horeb selbst gibt es ebenfalls einen Wassertank. Der stammt aus dem Jahr 1969 und fasst 10.000 Kubikmeter Wasser. Er versorgt die Vororte und einen Großteil der Stadt. Die Behälter haben eine vier Kilometer lange Verbindungsleitung. Beide werden regelmäßig saniert, um die Qualität des Wassers zu gewährleisten, berichtet Dörr. Seit vergangenem Jahr gibt es im Schwimmbad Plub mit Emils Burgerei ein neues gastronomisches Angebot. Das laufe gut, erzählt der Stadtwerkegeschäftsführer. Vor diesem Hintergrund soll das Lokal nun noch eine Außenterrasse bekommen. Schon im Sommer sollen die Gäste ihre Burger im Freien genießen können. Eine Fläche von 60 bis 70 Quadratmeter soll entstehen, die sich direkt an Emils Burgerei anschließt.

20 Elektroautos gemeldet

In diesem Jahr wollen die Stadtwerke auch das Thema E-Mobilität vorantreiben. Konkret seien Ladesäulen für Elektroautos im Bereich der Volksbank sowie auf dem Münzplatz in der Bahnhofstraße geplant, informiert Dörr. Allerdings soll der Strom für die Elektroautos dort nicht kostenlos fließen. Denn „Strom hat seinen Preis“, sagt der Stadtwerke-Geschäftsführer. Und auch die Ladesäulen haben ihren Preis. Der beginnt bei einfacheren Versionen bei 1600 Euro. Bei Säulen für Unternehmen oder sogenannten Powercharger können es auch mal 20.000 Euro werden. Derzeit dürfte sich die Nachfrage nach den Ladesäulen in der Stadt jedoch noch in Grenzen halten. Aktuell sind in Pirmasens gerade einmal 20 reine Elektrofahrzeuge angemeldet, vier davon gehören den Stadtwerken. In Ableitung von Simulationen für eine Stadt mit 70.000 Einwohnern könnten in Pirmasens 2022 schon 300 Elektroautos unterwegs sein, im Jahr 2030 rund 1500. Alle Hausbesitzer, die sich überlegen, eine neue Heizung zu kaufen, könnten das in den sogenannten „Raus-Tausch-Wochen“ machen. Von März bis Oktober können Kunden der Stadtwerke eine Förderprämie von bis zu 500 Euro erhalten, wenn sie ihre Ölheizung auf Gas umstellen. Für diese Aktion haben die Stadtwerke, wie in den Vorjahren, einen Betrag von 25.000 Euro eingeplant.

Mit diesen drei Pumpen wird Wasser von Rodalben nach Pirmasens gepumpt.
Mit diesen drei Pumpen wird Wasser von Rodalben nach Pirmasens gepumpt.
x