Pirmasens Susanne Bendig soll für die Grünen in den Bundestag

Susanne Bendig
Susanne Bendig

Die Grünen im Bundestagswahlkreis 210 haben am Mittwochabend ihre Direktkandidatin für die Wahl im September gekürt. Zur Wahl stellte sich Susanne Bendig aus Käshofen, deren Kandidatur aufgrund technischer Schwierigkeiten allerdings noch per Briefwahl bestätigt werden muss. Zum Wahlkreis gehören die Städte Pirmasens und Zweibrücken sowie der Kreis Südwestpfalz und Teile des Kreises Kaiserslautern.

Überraschend war, dass sich neben der 48-jährigen Bendig kein anderer Kandidat der Wahl stellte. Denn vor der Wahlversammlung hatte die 47-jährige Sabine Blatt aus Zweibrücken ihre Kandidatur angekündigt, diese aber aus unbekannten Gründen zurückgezogen.

Bendig stammt aus Pirmasens, wo sie auch ihr Abitur machte, bevor sie für das Jurastudium ins Saarland ging. Aktuell ist sie selbstständige Rechtsanwältin in Pirmasens. Bendig ist seit 2019 bei den Grünen und engagiert sich im Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land als stellvertretende Fraktionssprecherin ihrer Partei.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die beteiligten Kreisverbände Kaiserslautern, Pirmasens, Südwestpfalz und Zweibrücken beschlossen, die Wahlversammlung online abzuhalten. Abgestimmt werden sollte über das „Grüne Netz“, einer digitalen Plattform der Partei. Aufgrund technischer Probleme war dies nicht möglich. Bendigs Kandidatur muss deshalb noch per Briefwahl bestätigt werden.

x