Südwestpfalz-News Streit mit Messern und Machete, nette Toilette, sichere Südwestpfalz, Sorge bei Tadano

Auf wenigen Quadratmetern drängen sich über 6000 Sammlungsstücke der Hugo-Ball-Sammlung in einem Nebenzimmer der Stadtbücherei.
Auf wenigen Quadratmetern drängen sich über 6000 Sammlungsstücke der Hugo-Ball-Sammlung in einem Nebenzimmer der Stadtbücherei.

Pirmasens arbeitet daran, die Toiletten-Situation für ihre Bürger zu verbessern. Wie Oberbürgermeister Markus Zwick jüngst im Stadtrat berichtete, prüft die Stadtverwaltung, ob Pirmasens die sogenannte nette Toilette einführt.

Am Montagabend ist es in der Pirmasens Fußgängerzone zu einem Einsatz der Polizei gekommen. Messer und eine Machete waren im Spiel. Nicht das erste Mal.

Mit Hans Kästner als künftigem Präsidenten des Polizeipräsidiums Westpfalz kehrt ein gebürtiger Südwestpfälzer vom Landeskriminalamt in seine Heimat zurück. Er kennt Pirmasens bestens. Zweibrücken hingegen hat ihn jüngst überrascht.

Die Hugo-Ball-Sammlung geht auf Reisen. Zusammen mit der Stadtbücherei soll es 2025 in das frühere Kaufhaus Horten gehen. Mittelfristig sieht die Stadtspitze den Platz der Sammlung aber woanders.

Mit dem Amt der Landrätin sind verschiedene Nebentätigkeiten und Ehrenämter verbunden, für die Susanne Ganster Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder erhält. Im Jahr 2023 waren das rund 21.800 Euro.

Bottenbach ringt um den Ausbau des Glasfasernetzes. Nachdem verschiedene Anbieter ihre Pläne zurückgezogen haben, eröffnet eine unerwartete Chance neue Möglichkeiten.

Nothweiler wird nach Dahn und Ludwigswinkel die dritte Gemeinde im Dahner Felsenland, die eine Kurtaxe einführt.

Gewerkschaft und Betriebsrat planen vor der nächsten Betriebsversammlung von Tadano Demag einen Marsch zur Festhalle. In der Belegschaft wächst unterdessen die Sorge, dass auch der Standort Dinglerstraße wackelt.

Janis Kessler aus Contwig absolviert gerade seine Koch-Lehre im Hotel Landschloss Fasanerie. Doch bereits jetzt hat der 19-Jährige gute Chancen, als Koch bei der Fußball-Europameisterschaft aufzutrumpfen.

Singen, reisen, Promis treffen – in den 70ern, 80ern und 90ern ein Rosenkind zu sein, hatte einige Reize und Vorteile. Zwei ehemalige Mitglieder des Kinderchors berichten, wie das so war damals.

Die Kommunalwahl rückt näher. Sowohl die FWG für den Zweibrücker Stadtrat auch die FDP für den VG-Rat Zweibrücken-Land ihre Kandidaten nominiert.

Eigentlich sollte der Walshauser Solarpark Ende vergangenen Jahres in Betrieb gehen. Doch die Anlage ist nicht ans Stromnetz angeschlossen. Warum das so ist und wann die Energie der Sonne genutzt werden soll

x