Pirmasens / Waldfischbach-Burgalben RHEINPFALZ Plus Artikel Sagen Sie jetzt nichts: Herr Leidecker, was haben Sie von Ihrem Sohn gelernt?

 Sie haben einen kleinen Sohn. Was hat er Ihnen beigebracht?
Sie haben einen kleinen Sohn. Was hat er Ihnen beigebracht?

„Der Worte sind genug gewechselt“, heißt es bei Goethe. Getreu diesem Motto haben wir Felix Leidecker, dem Verbandsbürgermeister von Waldfischbach-Burgalben, Fragen gestellt.

Im September 2022 gewann der CDU-Mann die Wahl zum Verbandsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Waldfischbach-Burgalben. Politische Erfahrung konnte er zuvor nicht nur in der Kommunalpolitik sammeln, sondern auch beruflich: zunächst als Mitarbeiter der Mainzer CDU-Bundestagsabgeordneten Ursula Groden-Kranich und später als persönlicher Referent des damaligen CDU-Fraktionschefs im Mainzer Landtag, Christian Baldauf.

Leideckers wilde politische Zeiten sind vorbei: Als Vorsitzender der Jungen Union Mainz sorgte er im vorherigen Jahrzehnt für Schlagzeilen, polarisierte und schoss hin und wieder etwas übers Ziel hinaus. Im Netz finden sich noch Spuren davon. Etwa einen Beitrag über ihn mit folgender Überschrift: „Tobsüchtiger Tastenhauer – Felix Maximilian Leidecker will die rechte Flanke der CDU schließen.“

Katholik und Bayern-Fan

Felix Leideckers Leidenschaft gilt dem FC Bayern München. Der CDU-Politiker zelebriert sie unter anderem damit, dass er Trikots seiner Lieblingsmannschaft sammelt. Im vergangenen Jahr ließ der Katholik sich firmen und auf seinem Junggesellenabschied lief ihm der Rapper Apache 207 über die Füße. Der Autor dieser Zeilen war zwar nicht dabei, stellt sich das aber höchst amüsant vor.

Entspannung findet Leidecker unter anderem beim Kochen, bei Zeit mit Frau und Sohn und auf dem E-Bike, mit dem er regelmäßig in seiner Verbandsgemeinde unterwegs ist. In der CDU ist er mittlerweile Stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Südwestpfalz. Leideckers Name fällt immer mal wieder, wenn es darum geht, wer aus der CDU in der Region noch politische Karriere machen könnte.

Wie reagieren Sie, wenn Ihr Lieblingsverein, der FC Bayern, ein Trikot präsentiert, das Ihnen nicht gefällt?
Wie reagieren Sie, wenn Ihr Lieblingsverein, der FC Bayern, ein Trikot präsentiert, das Ihnen nicht gefällt?
Welches Tier wären Sie gerne?
Welches Tier wären Sie gerne?
Sie waren Büroleiter des damaligen CDU-Fraktionschefs Christian Baldauf. Was macht man da so?
Sie waren Büroleiter des damaligen CDU-Fraktionschefs Christian Baldauf. Was macht man da so?
Mit welchem Gesicht gehen Sie ins Jahr 2026?
Mit welchem Gesicht gehen Sie ins Jahr 2026?

Foto 1 von 4

Zur Serie

„Der Worte sind genug gewechselt“, heißt es bei Goethe. Während der Dichter jedoch Taten fordert, hat die RHEINPFALZ Politiker aus der Südwestpfalz zu einem neuen Interviewformat gebeten. Gefragt sind Gestik und Mimik. Humor kann dabei nicht schaden. Die Idee dazu kommt vom „Magazin der Süddeutschen Zeitung“. Die Artikel in der RHEINPFALZ erscheinen rund um den Jahreswechsel.

Stierkopf und St. Pirmin: Die Wahrzeichen von Pirmasens zieren auch den neuen Newsletter der RHEINPFALZ

Kennen Sie schon unseren Pirmasens-Newsletter?

Der Name ist Programm: „PS Exklusiv“ versorgt Sie mit ausgewählten Nachrichten und Hintergründen. Sie werden von der Leitung der Pirmasenser Lokalredaktion aus erster Hand informiert. Mal augenzwinkernd, mal ironisch oder knallhart kommentiert, aber immer exklusiv: aus Pirmasens für Pirmasens und die Südwestpfalz.

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x