Rheinland-Pfalz Wechselunterricht an Grundschulen beginnt

Mit Mindesabstand und Maske: der Unterricht beginnt.
Mit Mindesabstand und Maske: der Unterricht beginnt.

Nach monatelanger Schließung öffnen die Grundschulen in Rheinland-Pfalz an diesem Montag wieder für den Unterricht im Klassenraum. Für die meisten der 148.000 Kinder in der Primarstufe beginnt dann ein Wechsel zwischen dem Lernen in der Schule und dem daheim im Fernunterricht. Dafür werden die Klassen geteilt. Wo die Räumlichkeiten viel Platz lassen und den Mindestabstand von 1,50 Metern ermöglichen, können alle Kinder der ersten vier Klassen wieder in die Schule.

In den Landkreisen Germersheim und Cochem-Zell wurde zum Start des Wechselunterrichts die Präsenzpflicht aufgehoben. Wegen erhöhter Corona-Inzidenzen können dort die Eltern entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken.

„Wir haben zahlreiche Maßnahmen ergriffen, damit ein sicheres Lernen und Lehren möglich ist“, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums im Vorfeld. So sei die Teststrategie ausgeweitet worden: Alle Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal können sich jederzeit freiwillig auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen.

Auch im Unterricht Maskenpflicht

Bereits ausgeliefert seien 250.000 FFP-II-Masken sowie eine Million OP-Masken. An der Schule gelten die eingespielten Hygieneregeln: Auch im Unterricht soll ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Lehrerinnen und Lehrer sollen Masken mit höherem Schutzstandard anlegen. Für Schülerinnen und Schüler der ersten vier Klassen werden diese Masken empfohlen, es sind aber auch Alltagsmasken weiter zugelassen.

Für die Kinder sei jeder Tag in der Schule ein Gewinn, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). „Studien zeigen, dass viele Kinder und Jugendliche unter den Schulschließungen leiden, deswegen müssen wir ihnen - und auch den Eltern - eine Perspektive eröffnen, eine Perspektive auf Lernen in Präsenz, auf mehr Miteinander.“

Start wurde verschoben

Die Präsenzpflicht an den Schulen wurde wegen stark gestiegener Corona-Infektionszahlen am 16. Dezember aufgehoben. Am 4. Januar begannen dann alle Schulen in Rheinland-Pfalz mit dem Fernunterricht. Eigentlich war der Start des Wechselunterrichts an den Grundschulen schon zum 1. Februar geplant, wurde dann aber mit Blick auf die neu auftretenden Infektionen mit mutierten Coronaviren kurzfristig gestoppt.

Auch die Schülerinnen und Schüler in Abschlussklassen der weiterführenden Schulen können tageweise mit Abstand in die Schule kommen, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die letzte Entscheidung dazu liegt bei den Schulleitungen vor Ort.

Das Förderprogramm des Landes für den Einbau von Luftfilteranlagen in Räumen, die sonst nicht gelüftet werden können, wurde nach Angaben des Ministeriums bislang zur Hälfte genutzt. Kommunale Schulträger beantragten in diesem Programm bislang Investitionen von drei Millionen Euro, sechs Millionen Euro stehen zur Verfügung.

Um die Schülerbeförderung zu entzerren, hat das Verkehrsministerium 250 zusätzliche Busse zur Verfügung gestellt, die mit bis zu 90 Prozent finanziert werden. Auch sei mit dem Start im Wechselmodell in geteilten Klassen eine geringere Auslastung der Schülerbeförderung möglich, sagte der Ministeriumssprecher.

x