Südwestpfalz Ministerium kündigt Förderbescheid für die Wieslauterbahn an

Klimaschutzministerin Katrin Eder hatte bereits 2022 bei einem Besuch in der Südwestpfalz angekündigt, dass ihr Ministerium die
Klimaschutzministerin Katrin Eder hatte bereits 2022 bei einem Besuch in der Südwestpfalz angekündigt, dass ihr Ministerium die Ertüchtigung der Wieslauterbahn fördern will.

Für die Ertüchtigung der Wieslauterbahn im Dahner Felsenland stehen 2024 Mittel im Landeshaushalt zur Verfügung. Am kommenden Montag, 8. Januar, wird in Dahn der Bewilligungsbescheid übergeben.

Dafür kommt Katrin Eder (Die Grünen), Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, in die Südwestpfalz. Die Ministerin wird laut einer Mitteilung des Ministeriums einen Förderbescheid in Höhe von 8,76 Millionen Euro an die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland übergeben. Die Wieslauterbahn ist vor allem durch die Ausflugszüge „Bundenthaler“ und „Felsenland-Express“ bekannt, soll künftig aber auch wieder stärker für den Güterverkehr, insbesondere für den Transport von Holz genutzt werden.

Lesen Sie auch: Das lange Warten auf die Landesmittel für die Wieslauterbahn

x