Corona-Krise Landesweiter Kontrolltag am Samstag

An öffentlichen Plätzen soll kontrolliert werden: hier die Fußgängerzone von Kaiserslautern.
An öffentlichen Plätzen soll kontrolliert werden: hier die Fußgängerzone von Kaiserslautern.

[Aktualisiert 24.10.] Vor dem Hintergrund der stark ansteigenden Corona-Neuinfektionen sind für Samstag in Rheinland-Pfalz erneut umfangreiche Kontrollmaßnahmen geplant, wie das Innenmisterium am Freitag mitteilte.

Der Fokus liegt an diesem Samstag auf Kaiserslautern, Mainz, Trier und Prüm. Mit Unterstützung der Bundespolizei sowie der Bereitschafts- und Wasserschutzpolizei werden insbesondere in gemäß Warn- und Aktionsplan der Landesregierung als „rot“ eingestuften Kommunen Kontrollen durchgeführt. Örtliche Schwerpunkte werden neben öffentlichen Plätzen auch Spielhallen und gastronomische Betriebe bilden.

Im Rahmen der Planung der Maßnahmen erfolgte eine enge Abstimmung zwischen den kommunalen Vollzugsdiensten und der Polizei. Bereits Anfang Oktober waren bei einem Maskenpflichtkontrolltag unter Mitwirkung der Polizei insgesamt 3630 Personen kontrolliert worden. Wer gegen die Maskenpflicht im öffentlichen Personen-Nahverkehr oder im Einzelhandel verstößt, muss mit 50 Euro Bußgeld rechnen.

„Der Großteil der Bürgerinnen und Bürger hält sich an die gültigen Vorschriften. Aber es ist noch nicht bei allen angekommen, dass wir den aktuell stark ansteigenden Zahlen nur gesamtgesellschaftlich wirksam begegnen können. Es geht noch einmal um die Sensibilisierung der Bevölkerung, aber wir werden vor dem Hintergrund der Lageentwicklung Verstöße konsequent sanktionieren“, erklärte Innenminister Roger Lewentz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x